Unterschied zwischen Schuld und Sünde

3 Antworten

Sünde ist Trennung, Trennung von Gott. Das Wort kommt u.a. auch in "Sund" vor, eine Wassermasse, die zwei Landmassen trennt. Der Mensch ist von Gott getrennt, er lebt als "Sünder", als Getrennter.

Aus diesem Status/Stand heraus sind seine Taten konsequenterweise vor Gott "Sünden". Es sind also Einzelsünden, die aus der Grundsünde entstehen. (So wie ein schlechter Baum eben schlechte Früchte hervorbringt, oder so wie man von Disteln keine Feigen ernten kann.)

Schuld ist dagegen das Unrecht, das ich begehe und begangen habe. Dieser Begriff ist allgemeiner und eher zivilrechtlich zu sehen.

Mit Schuld und Sünde geht es dann aber im Sprachgebrauch durcheinander. So redet man vom Verkehrssünder, vom Steuersünder. Was theologisch natürlich, streng genommen, nicht recht passt. Eine zivile Gesetzesübertretung ist nicht unbedingt eine theologische.

Ich kann aber sagen, ich bin vor Gott ein Schuldner, ich habe Schulden bei ihm, weil ich defizitär bin: Ich bringe ihm nicht das, was ihm zusteht. Ich bin vor ihm, durch meine eigene Selbsterlösung und dadurch Selbstverfehlung, nicht "richtig", nicht "gerecht", ich genüge nicht seinen Ansprüchen. Ich werde erst dann gerecht und richtig, wenn ich seine Wiedergutmachung annehme, wenn er den "Schuldschein" sozusagen zerreißt.

Hi, Du hast bspw. Schuld auf Dich geladen. Hast etwas Schlimmes verbrochen. Leichtfertig oder bewußt. Nun ist evtl. eine schlimme Folge dieser Schuld eingetreten. Du fühlst dich schuldig. Dein Gewissen läßt Dir keine Ruhe. Du bereust, sühnst damit innerlich Deinen Fehler. Evtl. ein Lebenlang. Kannst sogar in die Klapsmühle deswegen geraten, depressiv werden, zum Säufer mutieren. Manche Täter zeigen sich sogar selber an, um bestraft zu werden. Unabhängig davon erfordert es unser Rechtsystem, daß Straftaten gesühnt werden. Wer stiehlt, mordet, Unfallflucht begeht, gegen §130 verstößt, wird (bei Nachweis und Verurteilung) bestraft - muß also sühnen. Sühne bedeutet: Versöhnung, Schlichtung, Friede, Bußleistung, Wiedergutmachung. Durch Entschuldigung, Breuen, Geldstrafe, Haftstrafe, Körperstrafe. Durch Ächtung. Wie auch immer. Das verstehst Du doch? Gruß Osmond

schuld ist wenn du jemanden geschadet hast und sünde alles was du nach der kirche nicht machen darfst

mayya77  07.12.2011, 20:06

Das ist falsch.

mayya77  09.12.2011, 21:31
@BlackDracula

nö, das passt nicht. Nicht die Kirche (welche denn auch?) bestimmt, was Sünde ist, sondern die biblischen Texte.

Wenn es nach der katholischen Kirche ginge, wäre vieles Sünde, was nach biblischen Maßstäben keine ist.