Was ist der Unterschied zwischen Schuld und Reue?

2 Antworten

Schuld heißt dass man faktisch verantwortlich für etwas ist. Man kann Schuld an etwas sein ohne es zu bereuen.

Reue heißt, dass die Person selber sich dass eingesteht, bedauert dass sie einen Fehler gemacht hat und es am liebsten rückgängig machen würde.

Schuld ist, wenn man sozusagen etwas auf dem Gewissen hat. Man hat etwas angestellt, etwas falsch gemacht, etwas verursacht. Reue ist, wenn man bedauert, dass man etwas getan hat und das gerne rückgängig machen würde.