Warum wird an Schulen kein Amok Alarm geprobt?

4 Antworten

Bildung ist Ländersache, von daher ist das regional unterschiedlich.

Hier im Norden gibt es Übungen für Mitarbeiter der Schulen, für Schülerinnen und Schüler allerdings nicht, weil man diese nicht verängstigen möchte (das ist zumindest die offizielle Begründung vom Senat).

LG

Weil dann ein potenzieller Amokläufer genau wissen würde, wie es abläuft und wo alle sein werden..

ruhrgur  26.08.2023, 15:37

Das weiß man auch so. I. d. R. wird bei einem Amokalarm einfach über die Lautsprecher mitgeteilt, dass man sich einschließen und von den Türen und Fenstern fernbleiben soll, bis die Polizei eintrifft.

Es gibt an manchen Schulen schon einen Probealarm dafür… in den meisten wird einfach erklärt wie man sich Insolvenz fällen verhalten muss…

Zum Glück sind solche Geschichten extremst selten in deutschen Schulen! Da gibt es keine Notwendigkeit dafür und Die Lehr-/Fachkräfte sind normalerweise geschult!

Da könnte man auch fragen, wieso man an Schulen nicht probt, wie man sich im Falle eines Erdbebens oder Vulkanausbruch verhalten sollte ...?! o_O

Es gibt aber auch in Schulen - in Problemvierteln - wo es tatsächlich geprobt wird. Aber ich hoffe, dass Du dort nicht wohnst und/oder zur Schule gehst.