Amok-Alarm Ton?

10 Antworten

So wie ich das mal mitbekommen habe ist es eine Durchsage mit einem Inhalt, der vorher vereinbart wurde. Aber eher etwas unspektakuleres, damit die Lehrer bescheid wissen, der Amokläufer selber aber nicht.. Aber ich weiß nicht ob das stimmt

zorkyx  18.02.2014, 19:58

stimmt. ist aber halt nur innternverwendbar. Die schüler kriegen davon nichts mit.

Diese Sachverhalte sind von Schule zu Schule verschieden geregelt, Bei einigen Schulen ist ein eine einfache Durchsage, andere Schulen haben spezielle Pieper. Bei diversen Schulen ist das mit einem Telefoncode via Handy geregelt. Im Falle eines Amoklauf sollen sich so die Lehrer untereinander verständigen können, um so im Falle eines Amoklauf richtig reagieren zu können Die Lehrer haben vorher feste Instruktionen, zum Beispiel keiner verlässt den Raum und so weiter

zorkyx  18.02.2014, 20:00

Nicht nur, dass der Raum nicht verlassen wird, sondern die Türen müssen verschlossen werden und aus der Schusslinie der Tür sich entfernen.

https://www.youtube.com/watch?v=jFDibty_0E0 so hört sich an vielen schulen der Amokalarm an.Allerdings wird meistens über das Sprechsystem eine Durchsage gemacht,da gilt der Satz:Frau koma kommt da koma rückwärts Amok heißt,oder der Satz:Die Cafeteria bleibt absofort geschlossen.

Das ist eine Durchsage, dass es ein Sicherheitsproblem in der Schule besteht, alle in den Klassen bleiben sollen und sich ruhig verhalten sollen.

Bei uns ist dieser Alarm die Pausenklingel, nur 10 mal schnell hintereinander. Das ist glaub ich immer verschieden.