Warum „wippen“ manche behinderte Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei psychisch kranken Menschen ist es oft so, dass sie Wippen um sich zu beruhigen. Diese Stellung erinnert an die Embryohaltung, die der Mensch im Mutterleib einnimmt.

Blehbauch1997
Fragesteller

ahhh okay danke für die schnelle Antwort ✌🏼

billieeyelashes  15.02.2021, 19:25

Mir wurde gesagt das ich auch mit dem Oberkörper hin und her wippe. Doch dies fällt mir selber überhaupt nicht auf. Woran könnte das wohl liegen? Und was könnte ich dagegen machen?

Das ist eine Form der Selbststimulation. Es führt dazu sich selbst besser spüren zu können, sich selbst im Raum besser wahrnehmen zu können und den Körper besser in seine Mitte zu bringen. Mach das mal selbst wenn du dich unwohl fühlst, es beruhigt und ist angenehm.

Mir ist eben aufgefallen, dass sehr viele behinderte Menschen, oft auch Blinde oder Menschen mit schwerster Form des Autismus zum Beispiel den Oberkörper dauernd nach vorne und nach hinten „wippt“.

Das machen nicht nur Menschen mit schwersten Autismus sondern manche auch mit leichteren Ausprägungen und das kommt auch bei anderen Entwicklungsstörungen und Behinderungen vor. Das ist Stimming und wirkt beruhigend in Stresssituationen.

Ich bin Autist und habe das in sehr minimaler Form. Ich glaube es liegt daran, das der Motorcortex (das Gehirn Areal, welches unsere Bewegungen koordiniert) sich zwanghaft immer eine Aufgabe sucht. Ich kenne zwei Möglichkeiten damit zurecht zu kommen:

1. Den Bewegungsdrang unterdrücken, was sehr anstrengend sein kann.

2. Den Bewegungsdrang irgendwie nachkommen. (Ich mache das, indem ich meine Finger unter dem Tisch bewege, das fällt kaum auf.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KirstenSe  01.02.2019, 12:49

Ich finde es nicht schlimm, wenn man das sieht, dann merkt der Gegenüber wenigstens, dass er dich grad überfordert

glaube zur beruhigung

Blehbauch1997
Fragesteller

Sicher? Trotzdem danke :)