behinderung ist KEIN Grund jemd. zu hassen, was tun?!

5 Antworten

Du liebst deine Schwester durchaus, dir kommt einfach das Leben in die Quere. Deine Schwester muss lernen, auch mal Ausnahmen der Routine zu akzeptieren. Du machst z.b. mit deinem Vater etwas und ein anderer Verwandter passt solange auf sie auf.

Wird sie denn theraphiert? Asperger ist nicht heilbar, aber nach Theraphieabbruch (eine solche Theraphie wird meist aus Mangel an Fortschritten irgendwann abgebrochen) ist das Leben für beide Seiten etwas leichter.

Bei mir war das mit 13 Jahren der Fall, allerdings ist umstritten, ob ich Asperger habe. Fußballstadion wäre der absolute Albtraum für deine Schwester, kannst du solche Sachen, auch das Schwimmen gehen nicht einfach mit Freunden machen?

Wenn du mal wieder auf sie sauer bist, mach dir klar, dass sie es nicht einfach hat. Kannst du dir vorstellen, das nicht wenige junge Asperger-Authisten Selbstmord begehen, nachdem sie die Diagnose erhalten haben? Sie wissen dann schließlich, dass sie behindert sind und behindert bleiben werden.

Anders zu sein ist in unserer Gesellschaft aber nicht erwünscht. Es werden auch Kinder wegen Sachen, die weniger schlimm sind als Asperger-Syndrom abgetrieben. Nicht wenige Asperger-Authisten verlassen wenn sie volljährig sind Deutschland.

Du weißt sicher, dass das Wort behindert ja auch eine Beleidigung ist. Du bist für deine Schwester eine wichtige Stütze und eure Eltern fühlen sich etwas überfordet.

Haltet mal eine Familiensitzung ab, wo ihr das alles besprecht.

Kann ich dagegen nicht irgendetwas machen?!

Du kannst nachdenken.

Deine Schwester ist unschuldig an ihrer Behinderung.

Wenn Du mit der Behandlung durch Deine Eltern nicht einverstanden bist, sage es Deinen Eltern und lasse diese Gefühle nicht an Deiner Schwester aus.

Die kann nichts dafür.

sosojojo
Fragesteller

oho ich soll nachdenken! Klar habe ja auch nichts besseres zu tun! ich meien ich liebe meine Schwester sehr, aber sie nervt mich manchmal so und ich weiß, dass sie es nicht leicht hat, aber sie nervt! und ich soll einfach nachdenken!

über was denn wie schlecht es ihr geht und dannn sehen, wie gut es mir geht und merken, dass es mir noch schlechter geht??? Klasse ret- hut ab!

sie ist behindert u das wird vielleicht auch ein grund sein, warum sie noch windeln braucht. ich kann dich da schon irgendwie verstehen. auf einerseits liebt man sie aber andererseits "hasst" man sie. wie wäre es vielleicht damit, dass du mit einem freund/freundin u deren eltern ins stadion gehst oder schwimmen gehst.

sosojojo
Fragesteller

ja das mache ich manchmal- also schwimmen gehen, aber ich möchte auch mal einen Papa haben. Meine Freunde erzählen sooft, was sie mit ihren super-Paps gemacht haben und reden darüber, wie toll sie sind und ich kann nie so etwas erzählen

stangahexi  06.04.2014, 22:30
@sosojojo

hast du das deinen eltern schon mal gesagt? das wäre nämlich dringendst angebracht. aber nicht anschreien sondern sag ihnen, wie traurig du darüber bist u dass sie auch noch einen sohn haben. und du siehst ja ein, dass sie mehr zeit in anspruch nimmt aber du eben auch was von deinen eltern haben willst. du tust mir jetzt grad echt voll leid

sosojojo
Fragesteller
@stangahexi

"Jojo, wir haben dich auch sehr lieb, aber du hast nun mal eine behinderte Schwester und sie hat es sicherlich nicht so leicht und gut wie du. Du musst einfach Rücksicht darauf nehmen. Und mit deinen Freunden kannst du dich nicht vergleichen, die haben alle gesunde Geschwister!"

das bekomme ich dann regelmässig als Antwort...

stangahexi  06.04.2014, 22:38
@sosojojo

das ist schon hart. jetzt kommt doch ostern, wenn sie dich fragen, was du dir wünscht, dann sag mal, einen tag mit deinem papa oder einmal mit deinem papa zusammen ins stadion gehen oder du schreibst ihnen einen brief, wie weh es dir tut usw.

XXungerechtXX  06.04.2014, 22:40
@sosojojo

Oh man, man kann dir schlecht raten, dass deine Eltern unbedingt zur Familientherapie gehen müssen. Sie setzen dich zurück und erwaten, dass du dich wie ein Erwachsener verhältst. Das ist nicht fair.

Du bist noch ein Kind und jünger als deine Schwester. Mit Sicherheit kann man es so einrichten, dass deine Schwester einen tag in der Woche auch Nachmittags in einer Betreuung bleibt und deine Eltern dann nur Zeit für dich haben!

sosojojo
Fragesteller
@stangahexi

ich glaube, wenn ich diesen Wunsch äußern würde, würde ich Ärger bekommen, so nachdem Motto:" Wieso schreibst du soetwas aus? Du weißt doch, dass wir das nicht schaffen!"

und zum Brief so etwas Lesen sie nicht. Das Lesen wird dann solange verschoben, bis sie ihn vergessen..

stangahexi  06.04.2014, 22:45
@sosojojo

wenn du ihn in die arbeitstasche oder in den briefkasten schmeißt dann werden sie ihn lesen

rinna  07.04.2014, 23:28
@XXungerechtXX

ihr habt alle recht :( mache deinen eltern klar, dass es auf dauer nicht gut geht, dass du dich zurückstecken musst. das wird zur folge haben, dass du irgendwann keinen guten bezug zu deinen eltern haben wirst. und deine schwester irgendwann auch tatsächlich hasst. und für deine eltern hat diese haltung auch folgen, das kann zu burnout führen und wenn nicht auch gar zu einer scheidung. ihr alle braucht auch erholungspausen! und deine eltern müssen zumindest einen tag in der woche so einrichten, dass sie zeit nur für dich haben! vielleicht googelst du mal im netz herum nach psychologischen untersuchungen, die nachweisen, dass solche verhaltensweisen schädigend ist. wenn du da hilfe brauchst, dann schreib hier, ich suche dann im netz nach solchen studien/expertenmeinung etc. ich bin selbst auch "behindert", zwar nur taubheit (wobei meine eltern auch taub sind xD ), und habe von so vielen anderen familien gehört, bei deren die hörende eltern für ihr taubes kind so vieles gemacht haben und so andere kinder vernachlässigt haben und es zu schlimmen folgen ergeben hat...

ich hoffe ich hab verständlich geschrieben :) wenn nicht dann schreib was dir nicht klar ist, dann schreib ich es noch einfacher :D

Du kannst dagegen nichts machen, außer mal nachdenken darüber, dass deine Schwester sich das auch nicht ausgesucht hat und das kein Grund ist sie zu hassen.

stangahexi  06.04.2014, 22:24

versetz dich mal in seine lage,ist gar nicht so einfach. natürlich hat sie sich das nicht raus gesucht aber es schränkt sein leben auch ein

Können ihre Großeltern oder andere Verwandten nicht helfen?