Findet ihr Mathe wirklich so schwer?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Anders: 84%
Sie lernen einfach nicht und sind deshalb so schlecht 12%
Eigentlich höre ich niemanden, der sagt, dass Mathe schlimm ist 4%
Sie denken, dass sie es nie wieder im Leben brauchen 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders:

Ich bin nicht auf kriegsfuß mit Mathematik. Aber Analysis hatte ich durchaus schon zu knabbern. Integration und vollständige Induktion sind einfach nicht wirklich meines.

Genauso Stochastik. Matritzen Rechnung ging war aber hart. Und komplexe zahlen habe ich lange gebraucht um sie wirklich zu verstehen. Besonders wenn diese in Term Schreibweise Standen. Also: a+bi. Den kram habe ich durchaus erst nach dem Studium verstanden. (Informatik. Da hat man auch ein. Bissel höhere Mathematik)

Aber zum Thema. Manche Menschen tun sich da schlichtweg schwer. Die kommen einfach nicht in die Denkweise hinein die man braucht um die Dinge wirklich zu verstehen.

Eines der Hauptprobleme die ich erlebt habe ich schlichtweg die Erkennung der mathematischen Probleme. Also die Abstraktion dieser.

Als Beispiel:

Y+X=5

2x+3y=6

Finde X und y.

Ist ein ganz klares Gleichungssystem. Da gibt's ein paar Optionen die man hat und es erkennen muss.

Menschen die sich mit Mathe schwer tun. Würden das nicht Erkennen.

Oder auch das simple verständniss einer variable. Das zmb.:

X=2+3y

X+y=5

Wir einfach: 2+3y+y.

Schreiben können. Weil wir ja das X in der einen Gleichung mit dem was das X in der andern Gleichung ist ersetzen können.

Wer es schwer hat mit den dahinter liegenden Denkkonzepten insbesondere dem abstrakten denken. Der wird es schwer in der Mathematik haben.

Hinzu kommen auch dann noch so Dinge das nicht jeder die gleiche erklärungen versteht. Der eine versteht es so besser. Der andere vielleicht gar nicht und braucht nen anderen Ansatz.

Meist sind die Menschen die weniger gut in Mathe sind in anderen Sachen besser. Oder umgekehrt. Ich persönlich habe z.b. nie wirklich verstanden wann man das und dass benutzt. Bzw. Habe ich schlichtweg kein gespür dafür.

Und ein Problem gibt es noch was Mathe anders macht als andere fächer. Es baut wesentlich stärker aufeinander auf. Wer z.b. nicht verinnerlicht hat wie man eine Term umstellt wird mit dem lösen von Gleichungssystem schlichtweg Probleme bekommen. Und es eventuell nicht verstehen weil die Schritte die gemacht werden schon nicht verstanden werden.

Und das führ oft bei betroffenen zu abwärts spiralen. Manchmal kann man schlichtweg nicht den aktuellen Stoff verstehen weil man 3 Monate zuvor den Kram schon nicht verstanden hat.

Anders:

Folgendes basiert nur auf meiner eigenen Erfahrung!

Ich glaube, dass das daran liegt, dass jede(r) Schüler(in) eine andere Methode braucht, um es zu verstehen.

Ich bin in meiner Schule der beste in Mathe und soll deshalb natürlich oft Schülern etwas erklären.
Ich habe es jedes mal etwas anders gemacht. Bei jedem/r Schüler(in) eine andere Methode angewendet. Jede(r) hat es danach auch deutlich besser verstanden.

Lehrer(innen) können sich nicht für jede(n) die Zeit nehmen und deshalb kann auch nicht jede(r) das verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren im Mathe Selbststudium
Anders:

Ich persönlich hasse Mathe, ich habe früher immer versucht das ganze zu Verstehen aber ab der 9 Klasse ungefähr hab ich nichts mehr verstanden da ich einfach nicht mehr hinterher kam, die Lehrer meinten das ich mich Gefälligst besser Anstrengen soll aber das hat alles nichts gebracht da ich das meiste wirklich nicht mehr Verstanden habe egal was ich tue. Es ist immer schlecht direkt über alle zu Urteilen als wenn diese Menschen nur Dumm wären oder ähnliches, manchmal passiert es einfach aber am Ende sind wir alle nur Menschen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders:

Viele verstehen es wahrscheinlich nicht, mögen es nicht oder wollen sich einfach nicht damit auseinandersetzen, weil sie denken, dass sie es nie mehr brauchen.

Mathe ist übrigens auch mein Lieblingsfavh :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
Anders:

Interessanterweise haben bisher viele geantwortet, die Mathe mögen 😉. Ich schließe mich da nicht aus - auch ich mochte Mathe in der Schule.

Ich denke, Mathe ist ein Fach, dass man schlecht lernen kann... In vielen Fächern kommt man mit Fleiß und auswendig lernen weiter, in Mathe nicht. Da muss man es verstehen. Übung macht dann nur den Unterschied, wie schnell und fehlerfrei man das Verständnis umsetzen kann.

Bei Mathe ist es auch schwierig, wenn man einmal den Anschluss verloren hat, vieles baut aufeinander auf.