Warum bin ich in allen Fächern außer Mathe gut?

6 Antworten

Man kann eben nicht alles können. Manche sind mathematisch begabt, andere sprachlich, künsterisch, sportlich, musikalisch und was es sonst noch so gibt.

Probier es doch mal mit Nachhilfe, dass hat mir in Französisch ziemlich geholfen.

Aber eine 3 ist noch im grünen Bereich, das ist nicht weiter tragisch, solange du nicht schlechter wirst.

unknowngirl666  03.09.2017, 16:48

Ups, vorlesen, ich dachte, du hättest in Mathe ne 3😅 Dann vergiss den letzten Teil einfach.

RoyaleFragen
Fragesteller

Glaube wird nicht helfen. Ich kann Englisch. Brauche ich noch Sprache in 2 Jahren für die Oberstufe? Oder kann weg

RoyaleFragen
Fragesteller

ist nicht schlimm. ?

Ich glaube es ist ziemlich normal, nicht in allen Bereichen gut zu sein, jeder hat Stärken und Schwächen. Bei mir ist es zum Beispiel Englisch.

Wichtig ist es, das du in Mathe die Sachen verstehst, die der bzw. die Lehrer/-in dir beibringen will. Ich weiß jetzt nicht wie deine Lehrkraft ist, aber eine gute Lehrkraft sollte man solange mit Fragen löchern können bis man es versteht.

Oder du lässt dir die Aufgaben nochmal von deinen Mitschülern erklären, da diese das häufig auf eine andere Art und Weise tun. Wenn deine Eltern sich in dem Bereich auskennen, kannst du auch diese Fragen.

Ansonsten solltest du vielleicht mal nach Nachhilfe ausschau halten, soweit das finanziell möglich ist.

Du solltest dich auf alle Fälle nicht dafür hassen, sondern weiter mit voller Energie daran arbeiten.

Du hasst Dich dafür? Na, ganz so schlimm ist es hoffentlich nicht. Das ist ja auch nur eine Note :-)

Ich habe sehr viele Jahre lang Nachhilfe in Mathematik gegeben und dabei vor allem eines bemerkt. Die meisten Leute reden immer davon, man bräuchte für Mathe eine Begabung, analytisches Denken und ohne dem wäre das einfach sehr schwer. Das ist meiner Ansicht nach ziemlich falsch, denn alle meiner Schüler hatten immer das gleiche Problem: Die Grundlagen haben gefehlt.

Bei fast jedem Kind gab es irgendwo mal ein oder zwei Jahre, in denen sie für Mathe einfach nur das nötigste gemacht haben. Da die Mathematik aber so extrem aufeinander aufbaut, machen sich die Lücken später stark bemerkbar und vor allem fällt es dann unglaublich schwer, neuen Stoff überhaupt verstehen zu können, weil man die Grundlagen ja nur waage im Kopf hat.

Die besten Ergebnisse bei der Nachhilfe habe ich dort erzielt, wo die Eltern ihr okay dafür gegeben haben, eher die Grundlagen nochmal nachzulernen. Das ist schon ein bisschen Arbeit, aber es bringt auf die Dauer einfach viel mehr. Kann man das wieder, ist auch neuer Stoff viel einfacher und die Note stabilisiert sich dauerhaft.

Mein Rat also für Dich beim Mathe-Lernen: Wenn Du merkst, dass Du bei einer Rechnung schwer tust, dann frage Dich mal ganz genau, warum das so ist. Schau, ob Du wirklich alle Rechengesetze genau im Kopf hast. Lies eure aktuellen Kapitel aus dem Lernbuch nochmal und immer, wenn Du einen Zusammenhang nicht verstehst, dann schlag ihn nochmal in alten Büchern nach oder stell hier eine Frage oder googel nach dem Stoff. Hier ist zum Beispiel eine ganz gute Seite:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/nachhilfe-in-mathematik.html

Für manche Menschen ist es auch angenehmer, YouTube-Videos zu schauen und damit zu lernen. Das funktioniert auch gut.

Und das wichtigste: Mach Dich nicht verrückt. Deine Mathenote ist auch nur ein kleiner Teil vom Leben. Es ist viel wichtiger, dass Du fröhlich und glücklich bist, als dass Du nur gute Noten nach Hause bringst :-)

Schönes Wochenende, Tailor

RoyaleFragen
Fragesteller

Danke. Schönes Wochenende auch:-)

Kev0407  03.09.2017, 22:42

Die Seite merke ich mir mal um mein Englisch zu verbessern, vieleicht bringt es ja was :D

lerne dich zu lieben wie du bist...wer mit mathe nicht zurechtkommt muss nicht verzweifeln...vielleicht bist du musisch begabt. such nach dingen die du kannst...ist einfach gesagt...mathe ist ja n wichtiges pflichtfach ni...da kann dir nur ein lehrer helfen, der auf dich persoenlich eingeht...der herausfindet, wie du du etwas begreifst. ich brachte meine lehrer mit fragen zur verzweiflung und lernte lieber auf der strasse als in der schule...ich fragte zb: ob es ein- und zweiecken- damals in raumlehre- gibt also flaechen. nur wer in der lage ist abstrakt zu denken, findet da eine gute loesung. ein wassertropfen ist ein eineck...als flaeche betrachtet... eine linse ein zweieck...oder nicht?

Ich verstehe den Sinn von der Frage nicht. Man kann gar nicht lernen und nur Einsen schreiben aber auch 5h lernen und nur 5 schreiben. Es kommt immer ganz auf den Typ und die Art des Lernens an. Math ist halt deine Schwäche. Sei doch stolz darauf, dass du in anderen Fächern so gute Noten hast!