Mein Lehrer gibt mir mündlich 5?

3 Antworten

Das klingt für mich ziemlich willkürlich. Ich bin Mathelehrer. Mündlich-Noten sind da sowieso eher die Ausnahme. Eine so stark negative Note würde ich niemals geben, ohne davor in einem Elterngespräch ganz klar zu sagen, was ich im Mündlich von dir erwarte. Du solltest den Lehrer auf alle Fälle darauf ansprechen. Wenn das nichts bringt und er keine solide Begründung liefern kann, kannst du auch eine Mitteilung an den Schulleiter machen.

Ich fände so eine überraschende Mündlichnote auch in Französisch oder Englisch höchst fragwürdig. Aber da ist zumindest von Anfang an bekannt, dass es auch auf's Mündlich ankommt.

GammaFoto  05.05.2023, 22:02
Ich bin Mathelehrer. Mündlich-Noten sind da sowieso eher die Ausnahme.

wo denn?!?!?

Also bei uns gab das immer und in jedem Fach mündliche Noten! Gerade und vor allem auch in Mathe! Du wirst aufgerufen und etwas gefragt, du gehst nach vorne an die Tafel... und dafür gibt es dann eine Note!

diderot2019  06.05.2023, 12:22
@GammaFoto

Ich bin in der Schweiz. Da habe ich noch nie gehört, dass jemand so Mündlichnoten macht. So scheint es mir aber sinnvoll und grundsätzlich fair. Nur muss der Lehrer dann eindeutige Kriterien haben und dir regelmässig sagen, wie du mündlich stehst. Es kann nicht sein, dass er dich am Ende des Semesters mit einer miserablen Mündlichnote überrascht. Wenn er das allerdings schon immer so gemacht hat, gibt es wohl auch sowas wie ein Gewohnheitsrecht.

GammaFoto  06.05.2023, 14:54
@diderot2019

naja gut, hier in Deutschland ist das halt ganz anders, und auch hier kann das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sein denn Bildung ist Ländersache und jedes Bundesland regelt die Schulen und die Lehrinhalte selbst...
Es ist aber zumindest hier in Bayern so (bzw. war es, als ich noch in der Schule war), dass du für die Gesamtnote am Ende jeden Halbjahres immer eine "mündliche" Note hattest (zusammengesetzt aus einerseits schriftlichen Stegreifaufgaben und der Note aus der ständigen Mitarbeit, also eben auch wenn man aufgerufen wird oder wenn man an die Tafel muss oder Ähnliches) und den Schulaufgaben, also den "großen" Tests die da pro Fach 2x im Halbjahr gemacht werden, wobei in der Gesamtnote dann die Schulaufgaben doppelt zählen.

Hat man also zum Beispiel 2 "Exen" (also die Stegreifauufgaben) mit den Noten 2 und 4 geschrieben und hat aus der Mitarbeit eine 2, dann hat man mündlich 2,66 und z.B. in den Schulaufgaben eine 2 und eine 3 (=2,5), dann hat man also (2,66+2,5+2,5)/3 = 2,55 im Schnitt... Das wäre im Grunde dann eine 3 im Zeugnis, bei einem so knappen Ergebnis hat der Lehrer dann bei uns aber oft am Ende des Halbjahres dann nochmal eine mündliche Note gemacht, also zum Beispiel nochmal ausgefragt, die dann das Ergebnis in die eine oder andere Richtung nochmal gefestigt hat... war das dann eine 3 (oder schlechter) dann stand auch die 3 im Zeugnis, bei einer 2 oder gar 1 gab's dann im Zeugnis eine 2..

weil ich in Mathe genau so wenig sage wie in den anderen Fächern

eine Note hat ja nichts mit Quantität sondern mit Qualität zu tun!

Wenn der Lehrer dich 5 mal was fragt und du 5 mal "weiss ich nicht" sagst, dann bekommst du natürlich eine schlechte Note, ganz klar. Wenn er dich 100 mal fragt und du 100 mal nichts oder was falsches sagst bekommst du auch eine schlechte Note.
Da geht es ja darum ob du was weisst oder ob du richtige oder falsche Antworten gibst und nichz wie viel oder wenig du sagst

lily4579
Fragesteller

Aber immer wenn er mich dran nimmt weiß ich es ich check mathe schon ich weiß den ganzen Stoff trotzdem gibt er mir eine 5 .

An der Note ändern können wirst du wohl nichts mehr, aber du kannst deinen Lehrer fragen wie sie zur Stande gekommen ist und was du besser machen kannst.