Warum will mein alter hund immer raus und veräppelt mich?

3 Antworten

Auch Hunde können im Alter tüdelich werden.

Wenn dein Hund vor der Tür steht und so tut, als ob er rein will, dann nimm ihn doch unter den Arm und hebe ihn rein.

Dein Hund veräppelt dich nicht. Er hat keine Phantasie in der Richtung, sondern macht einfach. Eher hat er vergessen warum er vor der Tür steht. Vielleicht ist ihm auch die Stufe unangenehm. Habt ihr irgendetwas im Eingangsbereich verändert? Weihnachtsdeko vielleicht?

Marox98
Fragesteller

Nein sieht alles aus wie immer und eine stufe gibt es auch nicht wirklich. Ich werde mit ihm nächste woche mal zum Tierarzt fahren und mal durchchecken lassen.

der mag saubere luft ! keine heizungsluft und parfum oder deo düfte -febreze ?

Marox98
Fragesteller

Eigentlich nicht wir lüften gegen mittag immer durch und machen dann den holzofen an, damit es warm wird.

Wenn ich das richtig verstehe, lasst ihr ihn raus und er kommt öfter mal zur Terrassentür, aber nicht rein, wenn ihr die öffnet.

Spekulationen: Atemprobleme und die Luft draußen tut erst mal gut, daher möchte er öfter raus.

Er möchte sich erleichtern, hat aber eventuell damit Probleme (Blasenprobleme, Probleme zu erkennen, ob er muss oder nicht).

Er möchte draußen Begleitung haben. Bei Menschen geht Demenz oft mit Ängsten einher. Keine Ahnung, ob das bei Tieren auch so ist. Sie brauchen dann evtl. Sicherheit durch eine bekannte Person und haben allein Angst.

Das wären jetzt so meine Spekulationen. Ich würde auf jeden Fall Blasen- oder Verdauungsprobleme sowie neurologische Probleme (damit, z.B. Harndrang zu fühlen) vom Tierarzt abklären lassen.

Wenn der Hund sein Gehör verloren hat oder das eingeschränkt ist, könnte ihn das auch verunsichern. Die Tiere wissen ja nicht, was plötzlich los ist, warum das jetzt anders ist als früher.