Warum will ich Fisch essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre schon möglich. Ich weiß nicht, wie du dich sonst ernährst.

Fische sind z.B. Jodquellen. Deine Versorgung mit Jod könntest du messen lassen.

Die langkettigen omega-3-Fettsäuren DHA und EPA kommen bei einer üblichen Ernährung allerdings fast nur in Fisch vor. Hier könntest du versuchsweise ein omega-3-Algenöl probieren oder Kapseln, schmeckt weniger nach Fisch. Also, wenn du den Fisch nicht hinunter bekommst.

Emmi782505
Fragesteller

Ja das werde ich mal probieren. Danke!

Dein Körper sagt Dir intuitiv, welchen Nährstoffbedarf Du hast. Das stellt nicht jeder Mensch an sich selber fest, aber mit entsprechender Erfahrung lernt man das schon gut einzuordnen.

Mach Dir bewusst warum Dir Fisch nicht schmeckt, und ob es vielleicht eine reine Kopfsache ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es gibt jedenfalls die Theorie, dass der Appetit von einem (aufkommenden) Nährstoffmangel abhängt...

Du könntest probieren, ob dein Heißhunger auf Fisch auch mit Kelp-Extrakt-Kapseln, Walnüssen, Leinsamen (kurz vor dem Verzehr geschrotet), Erbsen, Kidneybohnen und Reis weg ist... https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/omega-3-uebersicht/omega-3-vegan

Dein Vitamin D3 könntest du dann vielleicht auch mal aufbessern... https://www.vitamindservice.de/

Emmi782505
Fragesteller

Danke schau ich mir mal an

Ja, du wirst einen Mangel haben, eventuell Jod, Selen oder auch entsprechende Fette oder Proteine.

Iss einfach das, worauf du Lust hast, ob du es magst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Emmi782505
Fragesteller

Ja vielleicht kann ich mal meinen hausarzt fragen

Kugelflitz  29.11.2022, 15:09
@Emmi782505

Kannst du auch. Sinnvoller wäre es, auf den Körper zu hören. Gibt sich das trotzdem nicht, würde ich den Arzt aufsuchen.