Warum wiederholen manche Menschen das Gesagte von ihrem Gegenüber?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Menschen sind der Meinung, dass sie so die meiste Zustimmung bekommen. Sie richten sich nach dir, damit du sie magst.

Wenn man selber nichts zu sagen hat und auch keine Aussagen tätigt, kann man auch keine Fehler machen. Ein erbärmlicher Schutzmechanismus von dummen Leuten.

Mukiwa  06.11.2014, 23:45

Tatsächlich spricht man bei der interpersonellen Kommunikation von der Paraphrase, wenn Gesagtes (sogar im selben Wortlaut) wiederholt wird. Man gibt dem Gegenüber ein sicheres, bestätigendes Gefühl verstanden worden zu sein.

Das ist unter Anderem Eine Taktik zum Thema "gute Kommunikation". In dem Fall ist das ein Beweis, dass man zuhört und vllt auch verstanden hat, was der andere gesagt hat. So kann man zum Beispiel bei einem Streit nicht mehr mit dem Argument kommen "du hörst mir ja überhaupt nicht zu!", man könnte nurnoch sagen "du verstehst nicht, was ich meine!" ;-P Trotzdem ist das ja erstmal das Zeichen, dass der andere bereit ist, dir wirklich zuzuhören.

Wenn Kinder das machen, haben sie dich vielleicht nicht verstanden, wollen dir aber ihre Zustimmung zeigen.

Man kann auch taktisch Sätze wiederholen, um dem Gegenüber zu zeigen, wie schwach seine Argumentaion ist, oder eben um Menschen zu nerven (in beiden Fällen ändert sich der Tonfal dann entsprechend).

das nennt man feedback um sicher zu stellen, das man es richtig verstanden hat so kann der fragesteller/gegenüber bei wiederholung ggf. eingreifen,denn wenn man falch wiederholt wird man untgerbrochen und antwortet nicht falsch! missverständnisse vorbeugen....

Specht  28.08.2011, 20:18

Falsch, sie brauchen Überlegungszeit !!!

GuanYinping  28.08.2011, 20:43
@Noxsol

;-) Kommt auf die Schlagfertigkeit des Gegenübers an. Aber gerade bei ner ernsthaften Argumentation ist doch Zeit zum Überlegen ganz gut heheh...

Hauptgrund: Um seine darauf folgende Antwort hervorzuheben Sonstige Gründe: Um den Gegenüber - zu nerven - auf die Dummheit seiner Aussage hinzuweisen (nett ausgedrückt) - es den Umstehenden nochmal in Erinnerung zu rufen - ...

Meistens ist Ironie dabei :)

Mfg

Manche wiederholen es auch aus Höflichkeit! Um zu beweisen, dass man gut gelauscht hat. Den Rest hat Trueffelsau gut erläutert^^