Warum werden wir von der Regierung und den Medien permanent verarscht?

7 Antworten

Hallo QRDNKR145,

das Klima ist ein komplexes System, dass sich, insbesondere durch Eingriff des Menschen, verändert. Diese Veränderungen zeigen sich durch immer mehr extreme Wetterereignisse. Da diese Veränderung unsere Lebensgrundlage bedrohen und auch unseren Wohlstand, ist eine intelligentere Herangehensweise als bisher wünschenswert.

Es handelt sich dabei nicht um eine Ideologie, sondern um die Reaktion auf wissenschaftlich ermittelte und voraus errechnete Fakten. Du wirst auch nicht "verarscht". Es kann aber sein, dass dir der Einstieg in so ein komplexes Thema schwer fällt und du deshalb mit dieser aggressiven Ablehnung reagierst. Ich würde dir daher das hier für den Anfang empfehlen:

https://m.youtube.com/watch?v=HCLX8eU3At0

Hallo QRDNKR145,

an dem Thema Klimawandel mag inhaltlich etwas Wahres dran sein - unabhängig davon, wie er tatschächlich in welchen Teilen unterschiedlich ursächlich sein könnte.

Politisch mag immer irgend so ein Anteil interessant und opportun sein. Da lässt sich sehr viel Aktionismus ableiten - wobei dahinter so manche anderen ebenso wichtigen Themen auch mal untergehen können.

Schnell kommen dann populistisch Verschwörungstheorien auf, es entsteht Unmut - und auch das kann wieder politisch opportun erscheinen: bei den Kräften, die daraus ihren Vorteil ziehen.

Dann werden die Dinge umso mehr polarisiert, was sich weiter politisiert. Es finden sich Nachrichten, denen nicht mehr alle Menschen vertrauen. Es finden sich alternative Nachrichten, die genauso eine "Wahrheit" propagieren.

Es erscheint, als wäre eine Verbreiterung eines Schismas hier gewünscht - und doch kann es für die Gesellschaft nur Freiräume bedeuten, sich all den Dingen realistisch zu nähern und alle Aspekte zu betrachten. Wo die sich allerdings realistisch zeigen - oder nur als Fake dienlich sind - ist wieder schwer zu entscheiden.

Wünschenswert wäre eine Diskussion, die alle Aspekte berücksichtigt und bewertet - und nicht nur politisch motiviert den einen oder anderen Fokus legt. Diese Diskussion mag es geben - aber wer weiß, ob sie auch einem Populismus dient.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mehrheit hat entschieden, den Klimawandel zu bekämpen.

Offensichtlich hast du Probleme damit Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren. Und vielleicht reicht dein Horrizont nicht, um die Konsequenzen zu erfassen, die es hat, wenn wir nichts oder zu wenig gegen den Klimawandel tun. Bei einer deutlichen Mehrheit der Deutschen ist das jedoch der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Es gibt auch andere Themen.
Klimawandel ist existenziell bedrohlich, alle größeren Parteien akzeptieren das, nur weil dein AfD-Kreisverband es abstreitet, ist es trotzdem wahr.