Warum werden Veganer immer diskriminiert?

7 Antworten

Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

  • Manche sind möglicherweise in ihrem Denken derart festgefahren, dass sie jede Abweichung davon als Bedrohung empfinden.
  • Manche brauchen einfach ein Feindbild, an dem sie sich abarbeiten können.
  • Manche brauchen eine Art Bestätigung, indem sie sich als "normal", Andere aber als Spinner oder Ähnliches hinstellen.
  • Manche empfinden dabei Spaß oder eine Art Befriedigung, wenn sie über Andere herziehen und sich lustig machen können.
  • Manche brauchen das für ihr Selbstbild. Möglicherweise auch, um eigene Defizite und mangelndes Selbstbewusstsein zu überspielen. Ein richtiger Mann muss schließlich Fleisch essen, so wie ein Löwe. ;)
  • Allerdings auch, weil möglicherweise negative Erfahrungen gemacht wurden. Vielleicht hat jemand es mal mit veganer oder vegetarischer Ernährung versucht, ist damit nicht klargekommen und ist inzwischen zum absoluten Gegner geworden.
  • Oder man hat eine negative Begegnung mit Veganern/Vegetariern gehabt und überträgt diese Erfahrung nun auf alle.

Interessant ist nur, dass sie dabei oft ein Verhalten zeigen, welches sie den Veganern immer vorwerfen.

Ich kenne keine Veganer, die "diskriminiert" werden. Eher ist es so, dass man manche aufgrund der Tatsache belächelt, wenn sie trotzdem ihre "geliebten" Tierprodukte essen z.B. Honig oder Milch zum Kaffee.....das ist halt dann auch nicht konsequent. 🤷. Dann dürfen sie sich nicht Veganer nennen und trotzig darauf bestehen.

MORPH3US
Fragesteller

Ich bin da sehr konsequent. Keine Milch & kein Honig

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sich manche Veganer gerne als Opfer sehen? Also ich kenne jetzt keine/n Veganer/in welche/r diskriminiert wurde oder wird...

Ich glaube manche fühlen sich dadurch unbewusst & indirekt angegriffen.

bei meiner Oma hatte ich zb immer das Gefühl, daß sie sich fühlt, als würde ich ihr den Spiegel vor halten in dem ich lediglich Vegan lebe, also ich habe gar nichts gesagt. Nur eines Tages erklärt, daß ich aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung umgestellt habe. Das gab seither Diskussionen bis ich jetzt fast keinen Kontakt mehr habe, weil ich mich nicht immer wieder diskriminieren lasse. Ich habe es im ruhigen versucht, ich bin ausgerastet, ich habe es ignoriert, ich habe Verständnis gezeigt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer diskriminiert dich denn und vor allem wie?

So ist es erstmal nur ne Behauptung