Warum werden Spielplätze "langweilig"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit alt zu tun.
Deutschland ist ein Land, das nichts für seine Kinder investieren will. Vermutlich wurden die Geräte abgebaut, weil der TÜV nicht gegeben war. Ein neues Gerät kostet tausende und die Reparatur auch. Eine Schaukel und ne Wippe kostet nur hunderte. Ich kenne das. Ich arbeite in einer Kita und wir bauen grade ein neues Haus. Da wird eine neue Ausßenspielfläche gestaltet. Das sind geplant: Eine Wippe, 2 Rutschen, 2 Wipptierchen, 4 Kletterelemente, 5 Sandkästen mit Überdachung und ein Dreiradparcours und etwas Grünzeug und Rasen, sowie 2 Sandsorten - Spielsand und Fallsand für die Sicherheit und ein Wasseranschluss. Das Haus an sich kostet 10 Millionen, davon sind 2 Millionen für den Spielplatz veranschlagt. Die Geräte sind die teuren Sachen, dabei sehen sie nicht teuer aus, sondern nur 0.8.15. Jetzt stell dir eine kleinere Kommune vor. In den Kommunen ist kaum Geld vorhanden. Und rate mal, woran die als erstes sparen werden?

Hinzu kommt noch das das Interesse der Kinder sich verlagert hat. Als ich ein Kind war, da waren wir bis zum dunkel werden draußen. Auch auf dem Spielplatz aber nicht nur. Wir tobten durch Parks, durch die Wälder rund um den Ort. Wir kannten jeden Stein. Ich war mit vier Jahren allein im Ort unterwegs. Wenns Essen gab da ging das Fenster auf und die Mutter rief. Entweder ich hörte es und ging, oder ein anderes Kind das meine Mutter hörte kam angelaufen und sagte das ich gerufen wurde. Wenn wir nicht in den Wäldern, Parks und Feldern unterwegs waren, dann tobten wir durch die Scheunen und Gärten der Nachbarn.

Welches Kind kann heute mit 4 Jahren alleine durch die Gegend turnen? Nur wenige 6-10 Jährige dürfen heute allein durch die Gegend tingeln. Und dann kommt noch was anderes hinzu. Die verlässliche Grundschule, Horte und Nachmittagsbetreuung. Die Kids sind einfach weg von der Straße. Wenn sie am Wochenende dann mal Zeit haben ist die Glotze, die Konsole oder der Computer der beste Freund.

Pfiati  26.09.2021, 05:28

Toller Beitrag.

Da die meisten Kinder sowieso vor den kleinen Bildschirmen sitzen, braucht die Stadt leider auch kein Geld mehr für sowas auszugeben. Du bist wahrscheinlich alt geworden.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Natürlich. Aber wenn die Stadt nichts attraktives für die Kinder anbietet was sollen die denn auch draußen machen? Auf dem Supermarktparkplatz Autos zählen oder was?

Im Garten kann man bestimmt eine Menge machen, insofern die Eltern es zur Verfügung stellen z.B. Fußball, Trampolin, Schaukeln, mit der Kreide auf der Straße malen oder Federball.

Das Interesse der Kinder ist bestimmt mehr als nur Bildschirm.

steht schon da: die müssen sicher sein( möglichst auch ohne tägliche Kontrolle oder das jmd aufpaßt). Was bleibt denn da noch über?

Es ist weniger Kreativ und Kinder haben kaum noch Interesse an den Plätzen wenn sie 10 werden. Dann gibt es nurnoch sie und ihr Handy.

Woher ich das weiß:Hobby
Kiwi5ccc
Fragesteller

Siehe Antwort von Bananenmayo. Was ich hier hinzufügen könnte ;)