Warum werden Schulleiter von der Lehrerkonferenz gewählt?

5 Antworten

Da bist Du falsch informiert. Schulleiter werden vom Ministerium eingestellt. Vom Ministerium geht auch die Stellenausschreibung aus. Die Lehrerkonferenz , sprich die Gesamtkonferenz, hat hier keinerlei Mitspracherecht. Das wird so gehandhabt, damit keine Lehrkräfte aus den eigenen Reihen hier bevorzugt werden können.

gregory136  28.01.2015, 09:36

genau das gleiche wollt ich auch schreiben :)

Habe noch nie gehört, dass ein Schulleiter von der Lehrerkonferenz gewählt wird, normalerweise entscheidet hier das Schulamt...

LiselotteHerz  28.01.2015, 09:35

Wieder falsch - das staatliche Schulamt hat hier gar nichts zu sagen. So sieht eine Stellenausschreibung für einen Schulleiter/in aus

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/ZfA/Stellenangebote_ZfA/Stellenangebote_SLT/schulleiter-node.html

schwarzwaldkarl  28.01.2015, 09:41
@LiselotteHerz

sorry, bei dem Link ging es um eine Schule in Thailand und wahrscheinlich ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden, in B.W. ist halt das Schulamt zuständig...

Deine Behauptung ist leider völlig falsch. Nicht die Lehrerkonferenz wählt den Schulleiter. Wer Schulleiter werden möchte(wer möchte das eigentlich noch?) , meldet seine Kandidatur bei der zuständigen Behörde (meist eine untergeordnete regionale Behörde des Schulministeriums) und stellt sich nach Eingang seiner Bewerbung der Lehrerkonferenz - zusammen mit den Gegenkandidaten - vor. Die Lehrerkonferenz ud die SCHULkonferenz können eine Präferenz für einen Kandidaten äußern, doch die ENTSCHEIDUNG liegt beim Schulträger und bei der Schulbehörde.

Schulleiter möchte heutzutage kaum ein Lehrer werden, weil es neben dem Unterricht einen Haufen Extraarbeit bedeutet, habe dazu mal eine Doku gesehen.

Über die Personalie des Schulleiters entscheidet der jeweilige Träger. Teilweise kann die Schulkonferenz Vorschläge zur Besetzung machen. Diese ist jedoch im Gegensatz zur Lehrerkonferenz auch mit Schüler- und Elternvertreter besetzt.