Schulantrag für Handynutzung stellen?

4 Antworten

Vorschlag:

Antrag auf Änderung des Smartphonverbotes

Sehr geehrter Herr….,

an unserer Schule besteht ein Smartphonverbot.

Es ist uns einsichtig, dass ein eingeschaltetes Smartphon als Unterrichtsstörung betrachtet wird und deshalb ein Verbot besteht.

Wir bitten darum, dieses generelle Verbot dahingehend zu ändern, dass wir in Freistunden ein Smartphon benützen dürfen. Gleichzeitig sichern wir zu, dass wir das Gerät am Ende der Freistunde auch ausschalten.

Zur Begründung zitieren wir aus einer Stellungnahme des Lehrerverbandes VBE (Datum nicht mehr feststellbar):

Ein generelles Verbot, wie es häufig in Schulen besteht, dass Handys nicht mit in die Schule gebracht werden dürfen, ist rechtlich nicht haltbar. Hierbei würde die Freiheit der Schülerinnen und Schüler eingeschränkt werden, das Handy vor und nach dem Unterricht zu benutzen. Nur wenn in anderer Weise kein ordnungsgemäßer Unterricht mehr stattfinden kann, könnte ein generelles Verbot berechtigt sein, dies ist aber sicherlich schwerlich zu beweisen.

Für eine Bewilligung und damit einer Förderung unserer Verantwortungsbereitschaft wären wir Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann setzt euch in der nächsten Freistunde zusammen und verfasst einen schriftlichen Antag. Ihr wollt es doch also strengt euch ein wenig an.

Max39
Fragesteller

Traurig

Ich würde in einer ziemlich höflichen Weise schreiben und vielleicht einen Kompromiss eingehen, da du dann eine größere Chance hast, das er deine Bitte erhört. Du musst einfach einen Brief an den Schulleiter schreiben wo du sagst was du möchtest und dann lässt du die Lehrer die das gutfinden noch unterschreiben, da er dann sieht das selbdt die Lehrer das unterschreiben. Hochdeutsch sollte auch vorhanden sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über hilfreichste Antwort freuen.

LG Lucien!

Max39
Fragesteller

Wie sollen die Unterschriften erfolgen? Auf einer extra Seite?

Am einfachsten wäre es natürlich einseitig. Vom schächsten zum stärksten Argument. Noch besser wäre es antithetisch. Entweder Sanduhr- oder Ping-Pong-Form. Einleitung und Schlussteil sollten ohnehin vorhanden sein.

Max39
Fragesteller

Das ist kein Aufsatzt

Pabepabe  10.05.2019, 20:32
@Max39

Natürlich nicht, aber Aufsätze schreibt man ja nicht umsonst. Bei "richtigen" Texten kann man sich daran orientieren, was man gelernt hat.