Frage von Mazzter, 92

Antrag auf Klassenwechsel , so in Ordnung?

Hallo ,

ich habe einen Antrag auf Klassenwechsel gestellt , und wollte euch fragen , ob es so in Ordnung ist .

Antrag auf Klassenwechsel

Sehr geehrte Damen und Herren des Gymnasiums ~~~~~~~~~ ,

hiermit stellen wir einen Antrag für einen Klassenwechsel unseres Sohnes Andrej ~~~~~~~ der Klasse ~~~~ in die Klasse ~~~~ . Der Grund dafür ist , dass Andrej sich in der Klasse sehr unwohl fühlt . Außerdem kennt er in der Klasse ~~~~ mehrer Schüler mit denen er gut zurecht kommt . Dafür spricht auch , dass er sich besser bzw. wohler fühlen würde und sich in der Schule steigern könnte und sein volles Potential ausschöpfen könnte , wenn er jemanden an seiner Seite hat , der zu ihm steht und er außerhalb der Schule lernen könnte .

Wir hoffen , dass sie unseren Antrag befürworten und unserem Sohn die Chance auf eine bessere Bildung bieten könnten .

Mit freundlichen Grüßen

Eheleute Paul & Marina ~~~~~~

~~~~~~  , 12.07.2016
Antwort
von paulklaus, 83

Im Gegensatz zu manchen Antworten finde ich das Schreiben schlicht SCHLECHT !!!

Es weist diverse unglückliche Ausdrucksfehler (Wortwiederholung "könnte"), Rechtschreib (mehrerE/Sie u.a.)- und Zeichenschwächen auf, falschen Indikativ, wo AUCH der Konjunktiv 2 stehen müsste, u.a.m. !

ARGUMENTATIV ist das Schreiben - Verzeihung ! - völlig vergeblich ---> siehe auch gute, "böse" Kommentare von "Everklever" !

Abgesehen von der fragwürdigen Argumentation kann man nur hoffen, dass der Schulleiter kein Deutschlehrer ist...

pk, Deutschlehrer

Antwort
von Everklever, 76

Fazit: Andrej will unbedingt zu seinen gewohnten Kumpels in der Parallelklasse wechseln. Der Rest der Argumentation ist Wischi-Waschi.

Ich habe Zweifel, ob die Schulleitung diesen Wechsel als pädagogisch sinnvoll oder gar geboten ansieht. Und ich bin mal gespannt, wie der Junge dann später in der Arbeitswelt zurechtkommen soll.

Kommentar von paulklaus ,

DH und danke ! Siehe auch meine Antwort !

pk

Antwort
von Everklever, 62

unserem Sohn die Chance auf eine bessere Bildung bieten könnten .

1. Die Chancen sind für alle gleich.
  2. Ihr wünscht also Rosinenpickerei und Manipulation? Sauber, da werden sich die anderen Schüler und Eltern ganz gewaltig freuen.
Kommentar von zXHILFEXz ,

RICHTIG !

Antwort
von checkenichts, 51

Ich würde nicht "des Gymnasiums" schreiben, sondern entweder nur "Sehr geehrte Damen und Herren" oder direkt den Namen des Direktors oder der Direktorin schreiben.

Sonst geht der Rest in Ordnung und könnte so durchgehen.

Antwort
von Selenexoxo, 50

Ja sollte klar gehen. Würde aber persönlich bei der Schulleitung vorsprechen.

Kommentar von Everklever ,

Ja sollte klar gehen

Optimist. Dann hätten wir jedes Jahr Tausende von Klassenwechslern.

Antwort
von mariohatkp, 45

ja der Antrag ist gut geschrieben

gut geschrieben

Die Argumentation bewegt sich auf dem Niveau einer Zehnjährigen, die unbedingt (natürlich nur aus schulischen Gründen) ein neues Smartphone zu benötigen meint. Aber bitte nicht unter 400 Euro.

DH, Everklever !

pk

Antwort
von Pxaxtxrxixcxk, 42

mal abgesehen davon das man im berufsleben auch nicht einfach weg rennen kann...man versteht sich nie mit allen

Antwort
von zXHILFEXz, 41

Wenn du / er die klasse wechselt kann es doch genau so gut sein dass er dort keine Freunde findet.
Es ist nicht die schuld von den Schülern sondern seine / deine schuld da er / du sich nicht bemüht Freunde zu finden.

Warum sollte er / du sich dann steigern wenn er die klasse wechselt das ist kein Argument nach meiner Meinung.

Genau so sehe ich es auch.

...und ich !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community