Frage von cpi159, 84

Schulleiter werden?

Hallo liebe community, ich fasse meine Frage kurz. Kann man ohne Lehrer zu sein, direkt Schulleiter z.B. einer Grundschule werden? Also wenn ich Lehramt studiere, kann ich dann Grundschulleiter werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von augsburgchris, 84

Da ein Schulleiter eher ein Manager ist stellen manchen Schulen direkt BWLler als Schulleiter ein die sich anderswo in leitender Position schon ihre Sporen verdient haben. Mit einem Lehramtsstudium durchläufst du ganz normal alle Beamtenstufen über Studienrat --> Oberstudienrat --> Studiendirektor bis hin zum Oberstudiendirektor.

Antwort
von Appelmus, 70

Glaubst du, für dich eröffnet man eine neue Schule oder entlässt den bestehenden Schulleiter? Was ist denn deine Motivation Schulleiter zu werden? Die Arbeit ist ein Fulltime-Job, nicht so gut bezahlt wie man denkt und vor dem Unterrichten schützt dich der Posten ebenfalls nicht.

Wie willst du eine Schule leiten, wenn du gerade einmal frisch von der Uni kommst und keinerlei Berufserfahrung in dem Feld vorweisen kannst, das du leiten möchtest?

Antwort
von Chrisgang, 49

An Privatschulen ist es durchaus nicht unüblich Fachkräfte aus anderen Bereichen einzustellen. Meist jedoch solche, die bereits anderswo Führungskompetenzen erworben haben!

An staatlichen Schulen wirs du ohne Lehramtstudium keine echte Chance haben. Es gibt zwar immer mehr Lehrer, die nicht Lehramt studiert haben, aber der klassischere Weg wäre das Lehramtstudium.

Dass du als Lehrer einige Erfahrung mitbringen musst um Chancen auf einen Platz im Direktorat zu haben, ist denke ich nicht weiter auszuführen.

Antwort
von Nick7, 64

ne normalerweise nicht aber Putzkraft sollte kein Problem sein

Kommentar von Everklever ,

Dann aber Putzkraft für das Direktorenzimmer und die Diensträume der Koordinatoren.

Antwort
von Mimir99, 62

Warum sollte man einen Studenten direkt als Schulleiter einsetzen ? Rechtlich ginge es vielleicht, aber das will doch niemand.

Antwort
von SiViHa72, 62

Ohne abgeschlossenes Lehramtstudium wirst Du nicht Direktor einer Schule. Außer vielleicht in einem Kloster.

Du wirst auch nicht gleich Kapitän, nur weil Du mal auf nem Dampfer mitfähsrt.

Antwort
von Mignon2, 54

Warum sollte man jemanden zum Schulleiter ernennen, der keinerlei Berufserfahrung hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community