Warum werden Sanifair-Coupons nicht überall akzeptiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Coupons werden nicht überall zu den gleichen Bedingungen akzeptiert. Manchmal gibt es einen Mindestumsatz, manchmal wird nur einer pro Verkauf akzeptiert, wiederum zu anderen Gelegenheiten kann der Coupon nur auf bestimmte Produkte angewandt werden.

Eine schnelle Internetsuche zeigt, daß neben Tabak und Sprit wohl häufig auch Zeitschriften ausgenommen seien.

Hallo!

Oft ist es nicht mehr als Unkenntnis -----> vor Jahren gab es in der Auto-Bild mal einen Test dazu ("Der Service-Inspektor" müsste das gewesen sein) & der kam zum Fazit, dass diese Sanifair-Lösung vielen Pächtern nicht bekannt sind.

Weil es unabhängige Pächter sind und nicht Pflicht ist, kannst dich ja mal online bei Tank&Rast beschweren.

19Michael69  22.03.2018, 22:03

"SANIFAIR Wert-Bons von deutschen Autobahn-Raststätten können an allen Raststätten mit SANIFAIR, Wert-Bons aus Shopping-Centern im jeweiligen Center und Wert-Bons von Bahnhöfen in allen Bahnhöfen mit SANIFAIR eingelöst werden."

https://www.sanifair.de/wert-bon.html

Agentpony  22.03.2018, 22:30
@19Michael69

Wenn schon, dann alles Relevante zitieren ;-)

* Bitte beachten Sie auch die in den jeweiligen SANIFAIR Anlagen aushängenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
* Hinweise zu den Einlösepartner
[...]Aus den dort aushängenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben sich auch die weiteren Einlösebedingungen.

Man behält sich also vor, Bedingungen zu stellen.

19Michael69  22.03.2018, 22:35
@Agentpony

Die Einlösebedingungen haben aber nichts mit "unabhängigem Pächter" zu tun, denn die sind ja freiwillig "Partner" geworden und daher ist das nicht relevant.

Die müssen wie von mir verlinkt einlösen, wenn es das Produkt zulässt.

Hier in dem Fall liegt es an dem Produkt. Bei Zeitschriften kann man die Coupons nicht einlösen.

Gruß Michael

Agentpony  22.03.2018, 23:00
@19Michael69
Die Einlösebedingungen haben aber nichts mit "unabhängigem Pächter" zu tun, denn die sind ja freiwillig "Partner" geworden und daher ist das nicht relevant.

Die Logik in Deiner Aussage erschließt sich mir nicht. Mich deucht, du interpretierst etwas viel Relevanz in diesen einen Absatz auf der Homepage. Es gibt immer wieder lokal unterschiedliche Erfordernisse und Bedingungen.

Ums mal ins Extreme zu führen, wenn ich an meiner hypothetischen Tanke hinschreibe, daß Sanifairgutscheine ausschließlich für "Kaffee, Schwarz " gelten, dann ist die von dir zitierte Aussage der Webseite immer noch erfüllt.

Ich weiß aus direkter Erfahrung, daß sich die Bedingungen unterscheiden können.

19Michael69  22.03.2018, 23:03
@Agentpony

Wenn du meinst ...

Hier lag es auf jeden Fall an den Zeitschriften, die wie auch Tabakwaren der Preisbindung unterliegen und daher die Coupons dafür nicht eingelöst werden dürfen.

War der Betrag, für den du eingekauft hast, hoch genug? Ich meine nämlich, es gibt da ein Minimum.

noblehostel
Fragesteller

Ich hatte fünf Coupons, zusammen 2,50 Euro und wollte meiner Frau 3 Frauenzeitschriften mitbringen. Ich hätte noch ca. 20 Cent draufgelegt.

annie80  22.03.2018, 22:22
@noblehostel

Weiß ich jetzt auch nix. Die Website von sanifair sieht zwar toll aus und verweist auch auf die ABGs, aber zu lesen sind die dort nicht.

Du kannst ja dort mal direkt nachfragen: https://www.sanifair.de/service.html

Vielleicht hatte das Kassenpersonal auch einen schlechten Tag.

Einzige akzebtable Erklärung wäre, dass du an einer Tankstelle (Autobahn-Raststätte) warst, deine Coupons aber z. B. von einem Bahnhof waren.

Waren sie aber ebenfalls von einer Autobahn-Raststätte kannst du dich beschweren.

https://www.sanifair.de/wert-bon.html

Gruß Michael

19Michael69  22.03.2018, 22:31

Es gibt doch noch einen Grund ...

Zeitschriften wie auch Tabakwaren unterliegen der Preisbindung und daher dürfen die Coupons dafür nicht eingelöst werden.

Gruß Michael