Warum werden Renten nicht erhöht?

7 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt
mit dem man sich zufrieden geben kann?

Wer ist denn "man"? Es wird immer Leute geben, denen ist das zu wenig.

Und am Geld dürfte es dich eigentlich auch nicht

Doch, genau das ist es der Punkt.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Rente wird im Arbeitsleben erarbeitet. Wer einen gut bezahlten Job hatte , hat entsprechend viel eingezahlt, somit bekommt derjenige eine entsprechend hohe Rente.

Es wäre unfair, diesen Unterschied von staatswegen auszugleichen. Das Streben nach Bildung, um höher dotierte Jobs zu bekommen, würde wegfallen.

Das ist doch schon das Problem mit dem Bürgergeld, dass es sich kaum mehr lohnt, gering bezahlte Jobs anzunehmen.

Die Antwort ist ganz einfach. Wir leben nicht im Schlaraffenland. Geld muss verdient werden und es muss für alle Ausgaben reichen. Bildung, Verteidigung, Infrastruktur, Gesundheit und so weiter.

Warum werden sie nicht einfach mal auf einen Stand erhöht, mit dem man sich zufrieden geben kann?

Nun, weil die Rente keiner Beliebigkeit unterliegt, sondern das Ergebnis der eigenen Beitragszahlungen nach X Jahren darstellt - mit anderen Worten, wer heute jammert, hat schlicht zu wenig eingezahlt. Und der Wert der Rentenpunkte wird ja jährlich angepasst.

Und am Geld dürfte es dich eigentlich auch nicht liegen, oder etwa doch?

Natürlich liegt es am "Geld". Die RV kann nur ausschütten was sie an Beiträgen einnimmt und was ihr der Bund an zusätzlichen Ausgleichszahlungen pro Jahr überweist. Eine Erhöhung des Wertes der Rentenpunkte müsste also der aktive Beitragszahler über höhere Beiträge ausgleichen.

Die Dimension des Problems wird eher erkennbar, wenn man daran denkt, dass die DRV jetzt schon jeden Tag (!) fast € 1.000.000.000.-- ausschüttet an Rentenzahlungen.

Natürlich liegt es am Geld, die Renten sind mit Abstand der größte Ausgabenposten im Sozialbereich, da ist zB das BG ein Witz dagegen. Und da geht es nur mal um die Ausgaben des Bundes, die Einnahmen aus den RV-Beiträgen sind da noch nicht mal dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…