Warum werden Ponys nicht auch gleich als Pferde nur eben kleiner betrachtet?

pony  05.02.2024, 20:24

woher hast du diesen unsinn?

laurastern2907
Fragesteller

Es wird immer wieder behauptet von Leuten die mit Pferden und Ponys zutun haben sollen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, worum es geht. Man kann ein Shetty nicht mit einem Sportpferd vergleichen. Aber ein Deutsches Sportpony ist tatsächlich ein Sportpferd in kleinerem Format.

Kommt immer ein bisschen drauf an...

Ponys sind in manchen Punkten wirklich anders zu betrachten als (Groß) Pferde, da sie z. B. in der Haltung anders gehalten werden sollten (ggf. weniger Zugang zu Futter, weniger Kraftfutter, etc.), manche Ponys sind auch sog. Karglandrassen (Shettys zum Beispiel), die nicht 24/7 auf die saftigsten Wiesen gehören, da ihre Herkunft ihre Verdauung und Co. nicht für so üppiges Grün ausgestattet hat.

Zudem ist die Versicherung von Pony und Pferd manchmal etwas unterschiedlich ;)

Ein Pony ist ein Pferd - ein Pferd nicht immer ein Pony.

Dient einzig und allein dem Verständnis, damit man ungefähr sagen kann da habe ich ein Pony und da ein Pferd.

Aber sonst sind sie halt kleiner und manchmal frecher aber ja haha

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys