Warum werden mir bei Facebook bestimmte Freundesvorschläge angezeigt?

3 Antworten

Streng geheimer facebook Algorithmus

Ich hatte mal eine Zeit lang einige Asiaten als Vorschläge, obwohl ich da bisher keinerlei Bezug dazu habe, m.W. auch nicht um zwei Ecken.

sorguluyan43
Fragesteller

Kann es mal vorkommen dass wenn man eine Person googelt ich ihm dann als Freundesvorschlag angezeigt werde? Oder andersrum?

DonkeyShot  19.09.2021, 23:40
@sorguluyan43

Kaum. Kann ich aber nicht ausschließen. Wenn man auf's Tracing (Cookies) im Browser achtet, eigentlich nicht. Bspw sind 3rd party cookies nur in Ausnahmefällen zugelassen, und google- und facebook-Inhalte sind auf allen Seiten geblockt, wo es nicht zwingend erforderlich ist.

CoSci  19.09.2021, 23:52
@sorguluyan43

Zwar nicht unbedingt über Google, aber generell wenn du diese suchen solltest oder umgekehrt, über Facebook, Instagram, Whatsapp usw. oder auch durch Standorterkennung vom Handy, das ihr ggf. mal zusammen an den gleichen Orten wart, gemeinsam oder Zeitversetzt usw. Facebook hat da sehr viele möglichkeiten.

Vielleicht sind das die Freunde deiner Freunde.

sorguluyan43
Fragesteller

Nein auch nicht

können Kontakte deiner Freunde sein, oder Kontakt aus Gruppen deiner Freunde, aber auch Leute, die oft dein Profil aufrufen und deren engere Kontakte bzw. Produkte und Seiten, welche diese Personen kaufen und aufrufen, werden dir auch vorgeschlagen, denn daraus schließt FB, dass dich diese Dinge auch interessieren könnten, wer nicht mit dir befreundet ist, aber oft dein Profil besucht und z.B. dauernd mit Greenpeace Seiten agiert, dann wird dir Greenpeace auch vorgeschlagen. Hast du dich noch nie gewundert über seltsame Werbeanzeigen zu Produkten oder anderen Sachen/Seiten/Gruppen, die du nie besuchst/bestellst? Das ist aus meiner Sicht der Sinn von Facebook, aber es wird halt nicht offen gelegt.