Warum werden Menschen mit Behinderung so übertrieben bemitleidet?

6 Antworten

Weil diese behinderten Menschen für die normale Gesellschaft nicht mehr von Wert sind und "nicht alles" machen können.

Deswegen möchte man auch großzügig sein und ihnen zumindest einen Teil ihres Lebens glücklich Gestalten. Und dazu gehört auch eben eine Menge Aufmerksamkeit die man ihnen schenken muss.

Also wenn ich auf der Straße eine behinderte Person sehe, welche aber noch "leben" kann, dann nehme ich sie so entgegen wie normale Menschen. Wäre es eine Schwerbehinderung, Rollstuhl und so und auch noch Hilfebedürftigt, dann würde ich im absoluten Notfall helfen, wenn gerade keine Betreuer da sind.

Ich bin durch Unfall beidseitig hüftexartikuliert, also vollkommen Beinlos und bewege mich in einem chicen leichten Carbonrolli vorwärts. Nach harter Anfangszeit habe ich mich sehr gut an meine Beinlosigkeit gewöhnt und komme gut mit ihr klar. Ich fühle mich durch sie auch nicht behindert. Mitleid mag ich überhaupt nicht, ich möchte genauso behandelt werden wie jeder andere auch, der Rest von mir ist ja auch noch der Gleiche. Ich bin ein Mensch wie jeder andere auch, nur halt ohne Beine, aber Beine sind nicht das wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber bin Schwerbehindert (70 gdb G/H) und hasse Mitglied über alles

Und was mich noch mehr stört ist, dass die Menschen mit wie ein kaputtes Auto anschauen, als wäre ich ein anderer Mensch.

Ich komme mit meinen Behinderungen gut klar und brauche auch echt keinen Mitleid

Wo ich auch allergisch drauf reagiere ist, wenn jemand fragt, was ich habe

Ja, Menschen sind neugierig, aber mich stört es einfach, daß ich dadurch immer im Mittelpunkt stehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir kommen die Tränen. Beachtet dich gerade niemand? Brauchst du Zuwendung? Sei einfach froh, dass du unversehrt bist, auch wenn das bedeutet, dass dich -offekundig-,niemand beachtet.

Umut747
Fragesteller

Ja glaub was du willst. Aber ich habe eben mit solchen menschen kein Mitleid.

Ich rieche Neid...

Viele Menschen haben eben Mitgefühl mit anderen, die, oft schon in jungen Jahren, schwere Schicksalsschläge erlitten haben. Sehe ich jetzt kein Problem dabei.