Warum werden menschen die schlechtes tun belohnt und Menschen die gutes tun bestraft?

5 Antworten

So kann man es manchmal schon sehen, wenn man da nur ein paar "Fälle" betrachtet.

Mein bester Freund, der leider recht weit von mir entfernt gewohnt hatte, musste leider auch schon sehr jung sterben und er hatte niemanden etwas getan und war immer für andere Leute da, die ihn dann auch total ausgenutzt und sogar körperlich "bedrängt" hatten, was dann zu Depressionen und Ritzen geführt hatte.

Er hatte dann nur noch 2 Freunde die zu ihm gehalten hatten, ein Freund in seiner Nähe und mich.

Dann gibt es da sehr schlechte Menschen, Mörder, Vergewaltiger und "Kinderschänder", die 90 Jahre oder noch älter werden. Da fragt man sich dann, aus welchem Grund die so lange leben dürfen und das teilweise dann noch sehr sehr lange, nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen wurden und evtl. wieder rückfällig wurden.

Ich hatte darüber auch mal mit einem Pfarrer gesprochen, der meinte dann zu mir, dass diese schlechten Menschen so lange leben, damit sie über ihre Fehler nachdenken können, Sühne tun können um ein besserer Mensch werden zu können, um dann in den Himmel kommen zu können 🤔.

Das hatte ich dann doch auch "etwas" seltsam gefunden.

Das ist eine sehr steile These und in keiner Weise bewiesen. Ich halte absolut nichts von derartigen Verallgemeinerungen, denn es kommt immer auf den Einzelfall an. Du stellst es dar, als wäre das eine Tatsache, das ist es aber nicht.

Wer Gutes tut, kommt eher in das Paradies. Der Sheytan ( Teufel ) macht so einige Dinge bei den Guten, damit es so aussieht, als würden seine guten Taten nichts bringen. Reichtum kommt nicht von ungefähr. Häufig sind da in den Geschäftemachereien der Reichen satanische Dinge, mit denen die Reichen sich mit Satan verbinden, ohne dieses zu wissen. Gesunde Menschen haben häufig Eltern, die denen gesundes Essen gegeben haben und sie zum Sport animiert haben. Ein gesunder Mensch ist nicht automatisch ein besserer Mensch. Es sieht nach außen hin so aus, als würden Reiche oder Gesunde die besseren Menschen sein.

Dirndlschneider  10.03.2024, 17:47

Es gibt weder einen Scheytan noch einen Satan, also hör auf, hier sinnloses Zeug zu posten. Die Menschen sind einzig und allein für ihre Taten verantwortlich, also schwafle nicht von Belohnung oder Strafe. An deiner Antwort ist kein einziger Satz auch nur im Ansatz vernünftig.

Erdbeermuesli  10.03.2024, 17:58
@Dirndlschneider

Allah - der Erhabene - sieht in das Herz eines Menschen. Hat dieser ein gutes Herz, schenkt Allah - der Erhabene - ihm den richtigen Glauben ( Islam ). Ist das Herz eines Menschen aus der Sicht Allah‘s - des Erhabenen - schlecht, bekommt der nicht die Fähigkeit, das Richtige zu glauben.

Maruseru740
Fragesteller
@Dirndlschneider

Er hat ja nichts von Belohnung oder Strafe gesagt ich konnte das in keinen einzigen Satz feststellen aber es geht hier ja um Belohnung oder Strafe also würde er es ja zurecht ansprechen

Maruseru740
Fragesteller
@Erdbeermuesli

Das ist vielleicht deine Meinung aber ich würde behaupten das es ja egal ist an wehm man glaubt

Maruseru740
Fragesteller
@Erdbeermuesli

Da gebe ich dir sogar recht ich habe dich wirklich nicht verstanden wie hast du das gemeint das z.b leute die reich sind mit Satan zusammen arbeiten das ist ja der Beweis das schlechte menschen belohnt werden indem sie reich werden zumindest habe ich das so verstanden

Dirndlschneider  10.03.2024, 20:47
@Erdbeermuesli

Und wer ist dafür verantwortlich, dass es Menschen mit einem "schlechten Herzen" gibt? Nicht doch auch der allwissende Oberzampano? Kommt mal in der Realität an und redet euch nicht immer mit euren religiösen Überheblichkeiten heraus.

Maruseru740
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich habe nie was von Teufel oder Gott gesagt das hast du jetzt wieder erfunden aber ich habe hier noch ein beispiel das gute bestraft werden und schlechte belohnt im 2ten Weltkrieg hat es geheißen das sich die leute ausziehen sollen und duschen sollen sie waren so nett und haben alles gemacht was ihnen gesagt wurde und was war der dank dafür sie wurden vergaßt also sie wurden bestraft und die was das wollten die schlechten menschen wurden belohnt indem sie gekriegt haben was sie wollten

Dirndlschneider  11.03.2024, 14:12
@Maruseru740

Oh je - sortiere bitte mal deine Gedanken, dann weißt du vielleicht auch, wovon du schreibst.

Naja jeder Mensch hat seine eigene Definition dafür was gut ist und was nicht und was andere denken ist gut musst du ja nicht gut finden.

Aber ich sehe es auch so dass das so ist wie du es sagst. Und deswegen ist die Gesellschaft auch egoistisch und auf den eigenen Vorteil bedacht.

Sinnlose Gleichmacherei. Niemand hat dir versprochen oder sonst jemandem dass jedee seinen gerechten Lohn und Anerkennung bekommt.

Maruseru740
Fragesteller

Das stimmt schon das es niemand versprochen hat ich verstehe halt nur nicht warum das so ist man denkt ja wer gutes tut der sollte gutes bekommen und wer schlechtes tut der sollte schlechtes bekommen und da fragt man sich dann schon warum das verkehrt herum ist