Gibt es gute Menschen?

17 Antworten

Nein, jeder Mensch halt helle und dunkle Seiten.

Nein, das gibt es nicht. Der Mensch ist weder gut noch böse, bzw. der Mensch verhält sich eben, er ist fröhlich und traurig und verletzt und glücklich und wütend und gekränkt und großzügig und gierig und freundlich und gemein..... und so weiter.

Wir haben nur irgendwann angefangen, zu sagen: Großzügig ist gut, geizig ist böse, sanftmütig ist gut, wütend ist böse.... wir teilen das Verhalten in Gut und Böse ein. Aber trotzdem fühlen Menschen ja immer noch dasselbe, und wir nennen das, was sie tun manchmal Gut, manchmal Schlecht. Je nach dem wie wir konditioniert sind.

Ist es gut oder schlecht, Menschen zu be- (und damit zu) verurteilen? und sie in Gut und schlecht zu sortieren?

Vielleicht Mutter Theresia oder der Dalai Lama. Aber selbst diese Menschen sehen / sahen sich nicht als vollkommen.

Sarikirr
Fragesteller

Gerade die sollen in Wahrheit ziemlich Zweifelhaft sein.. Zumindest kaufe ich keinem ab das er wirklich so gut ist, die meisten Menschen interessieren sich nur für sich, ich bin da nicht besser.

Nein, das gibt es nicht. Der Mensch ist immer gut und böse zugleich, bzw. der Mensch verhält sich eben, er ist fröhlich und traurig und verletzt und glücklich und wütend und gekränkt und großzügig und gierig und freundlich und gemein..... und so weiter.

Wir haben nur irgendwann angefangen, zu sagen: Großzügig ist gut, geizig ist böse, sanftmütig ist gut, wütend ist böse.... wir teilen das Verhalten in Gut und Böse ein. Aber trotzdem fühlen Menschen ja immer noch dasselbe, und sie tun manchmal Gutes, manchmal Schlechtes. Manche mehr, manche weniger, das kommt dann auf vieles an, Erziehung, Selbstkontrolle, Willensstärke, Anpassungsfähigkeit, Vernunft, Bildung, Charakter usw.

Diese "perfekten" Menschen gibt es nicht, kann es nicht geben, und daher haben die Menschen Götter und Engel im Kopf erschaffen ;) die so perfekt sind und die sie sich als Vorbild nehmen, woran sie am Ende leider immer wieder scheitern müssen.

Nein;  das liegt schonmal darnan, dass "gut" und "schlecht" subjektiv sind.

Und niemand ist immer freundlich oder handelt immer so, wie seine Wertvorstellungen sind.

Und lügen ist nicht immer etwas schlechtes.

Ob wir Menschen überhaupt selbstlos handeln können ist zweifelhaft, denn letztendlich ziehen wir immer Vorteile, auch wenn wir z.b. anderen helfen erhöht das unsere Anerkennung bzw fühlen wir uns besser.

"Oder kann man auch übertreiben mit dem "gut" sein?"

Absolut: wenn man es allen recht machen will funktioniert das nicht.

Auch sollte man sich nicht ausnutzen lassen, sondern auch seine eigenen Interessen vertreten.

D.h. letztendlich auch, dass Egoismus nichts schlechtes ist sondern etwas sehr wichtiges und etwas, dass uns sehr lange Zeit auch das Überleben gesichert hat - letztendlich ist jedes Lebewesen egoistisch.