Hat irgendwer Caesar als Vorbild genommen? Wenn ja, gab es da Personen die ihn als Gutes bzw. Schlechtes Vorbild gesehen haben?

4 Antworten

Der Begriff "Kaiser", auch "Zar" ist von Cesar abgeleitet.

Die Nazis bezogen ihr "Tausendjähriges Reich" auf das "Hl. römische Reich deutscher Nation", (fälschlicher Weise), das von Karl d. Großen (800) bis 1806 bestand. Der Zusatz "deutscher Nation" entstand aber erst im 13. Jahrhundert.

Wurde von jedem Machtstrebenden als Vorbild gesehen, egal ob er es zugab oder nicht. Das heute als negativ Erscheinende, den Senat außer Kraft zu setzen, wird kein Politiker im tiefsten Inneren als negativ bezeichnen.

Die Nazis haben ebenfalls das "Heilige römische Reich deutscher Nation" gründen wollen, dass, wie das römische Reich 1000 Jahre besteht. Und der Gruß "Heil dem Führer" ist von "Ave Caesar", also übersetzt aus dem Lateinischen "Heil Caesar" übernommen worden.

Hitler wollte gerne selbst ein Caesar sein und wie die alten Römer ein Weltreich aufbauen.

Napoleon war wohl sein größter Fan, deshalb hat e sich oft mit Lorbeerkranz abbilden lassen.

Refiii82
Fragesteller

Ja das weiß ich