Warum werden Medien als "vierte Macht im Staat" bezeichnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie von fast allen Menschen als Informationsquelle genutzt werden, und sie so einen starken Einfluss auf Meinungen von Menschen haben. Wenn z.B. die BILD kurz vor den Wahlen schreibt, dass die (such dir eine Partei aus) rechtsradikale Absichten haben, und das auf eine sinnvoll erscheinende (wobei man das "erscheinende" hervorheben sollte!) mit viel Stottern vorgetragene Art und Weise "beweisen", glauben die meisten das einfach so, weil BILD ja ein großer Name ist und in solchen Sachen ja nicht lügen würde ;) .

Und wenn nur 70% der Leser das glauben, dann werden sie von der Masse mitgenommen, und denken einfach auch so, weil ja alle so denken.

Wenn im Fernsehen von den armen Menschen in Japan berichtet wird, haben alle Mitleid, und vergessen z.B. Haiti, obwohl es denen immernoch bescheiden, besch*ßen geht.

Sie haben einfach eine enorme Macht, da sie unsere Meinungen zum großen Teil bilden.

So in der Art hat unsere PoWi-Lehrerin das letztens erklärt.

Stell dir mal vor es gäbe keine Medien.

Kein Fernsehn keine Zeitung kein Radio keine

zitschriften keine Bücher kein telfeon und kein Internet.

Wie sollen sich Menschen etwas mitteilen?

Wenn jetzt nur eine bestimmte Gruppe von menschen

Medien gebrauchen konntrolieren und beherrschen könnten,

hätte der Rest der Bevölkerung keine Chance sich zu währen,

Demos zu veranstallten oder ähnliches.Also: Medien sind Macht.

eka45  29.05.2013, 16:25

Nur eine bestimmte Gruppe von Menschen besitzt, gebraucht, kontroliert und beherrscht die Medien !

Der Rest der Bevölkerung hat keine Chance sich zu wehren,

Demos zu veranstallten oder ähnliches sind nutzlos,weil die Medien nicht und schlecht entstellend darüber berichten. Sind jemals die Reden von Kundgebungen oder Demonstrationen übertragen worden? Niemals !

Und das war schon immer so un hat Deutschalnd ins Unglük gestürzt - z.B. ein Mann, Hugo Stinnes, hatte alleine 63 Zeitungen in Deutschland ! Er war auch Mordauftraggeber für die Morde an Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und tausende ehrenhafte Vertreter der deutschen Räterepublik die 1918-1919 umgebracht wurden.

Weil die Medien die Menschen sehr beinflussen.

Den Medien wird sofort alles geglaubt....

geehrter fragesteller....alle antworten gehen null auf deine frage ein und sind mit verlaub einfach schwachsinnig...die erklärung zu deiner frage:...in der demokratischen ordnung kennt das grundgesetz 4 (in worten:vier) unabhängige säulen.....säule 1.legislative...regierung....säule 2.judikative...rechtssprechung...säule 3. exekutive..polizei..verwaltung etc und als säule 4.informative...presse, medien usw.etc.....frage beantwortet!