Werden Medien eurer Meinung nach zu Recht als vierte Gewalt bezeichnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Legislative, der Exekutive und der Judikative kann man Medien durchaus als vierte Gewalt ansehen. Deshalb legen Diktaturen ja so viel Wert darauf, die Medien durch Einschränkung der Pressefreiheit und von der Regierung kontrollierte Berichterstattung zu manipulieren.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/ungarn

Ja, absolut zurecht. Medien sind der Einzige Weg, um an Informationen zu gelangen.

Sie sind essenziell für die Meinungsbildung.

Nein. Die haben keine Gewalt.

Nein, in Deutschland seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Sie sind Hilfstruppen der Grünen. Habeck und Baerbock werden endlos gefeiert.

Geraldianer  02.09.2022, 17:43

Vor allem der Springer Verlag und seine Presseorgane sind praktisch das Hausblatt der Windkraftlobby.^^

Kometenstaub  02.09.2022, 20:54
@Geraldianer

Eigenartig nur, dass gerade Welt-TV von der Afd-Gemeinschaft als akzeptabler Sender gelobt wird.

Geraldianer  02.09.2022, 22:06
@Kometenstaub

Wenn die AfD-Gemeinschaft Einblick in die Medienlandschaft hätten, wären sie nicht bei dieser Partei.

Ja, größtenteils.

Die Medien sollen die Staatsmacht kontrollieren und hierzu gehören auch die Gerichte und die Staatsanwaltschaften.