Sind die Deutschen Medien Vertrauenswürdig?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sehr Vertrauenswürdig 50%
Meistens 18%
Nicht sicher 14%
Eher nicht 14%
Überhaupt nicht 5%

5 Antworten

Meistens
Sind die deutschen Medien bertrauenswürdig?

Beginnen wir mal mit dem ÖRR.

Deren Berichte oftmals haben schon meist Hand und Fuß auch wenn meist politisch geprägt (was sich aber auch nicht vermeiden lässt)

Auch sind deren Sendungen und die Inhalte sehr differenziert und es werden Themen von allen möglichen Spektren bedient. Von politisch links bis rechts.

Die Problematik beginnt bei der Selektion. Selektion ob man will oder nicht, gibt es immer. Man kann nicht über jedes Ereignis auf der Welt berichten. Und trotzdem gibt es hier und da bewusste Selektion(Agenda-Setting).

Außerdem werden bestimmte Themen, wie Migration und Integration sehr dürftig behandelt, obwohl es hier mangelhaft verläuft. Regierungskritik wird man auch nicht oft hören, da man möglichst "neutral" erscheinen möchten. Leider gibt es mal immer wieder Kommentare, die aber eher positiv der Regierung gegenüber auffallen. Die Bilanz von Merkels Kanzlerschaft wurde beispielsweise sehr sehr positiv verzeichnet und die negativen Dinge wurden kaum angesprochen. Das ist zwingend nicht gewollt. Keineswegs. Das ist meist schlichtweg die Gesinnung der Journalisten, die im öffentlichen Fernsehen überwiegend linksgrün zu verorten ist.

Private Medien sind da nicht anders. Solange du dir bewusst bist, aus welcher Ecke eine Kritik, oder ein Bericht erscheint, ist alles gut. Schwierig wird es, wenn du ein Privatmedium stark vor anderen Medien stellst.

Dort hast du die taz oder jacobin, die eindeutig linksrot zu verorten sind, während du auf der anderen Seite die BIld, Welt und Junge Freiheit hast, die eher konservativ zu verorten sind.

Fazit:

Informierst du dich über die verschiedensten Quellen und hast ein breites Meinungsbild, so kann man einigermaßen zufrieden mit den deutschen Medien sein.

Meistens

Also ist schon mehr oder weniger Vertrauenswürdig, ist ja relativ unabhängig, aber teils halt sehr einseitige Berichterstattung.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Nicht sicher

Mit einem gesunden Misstrauen und Skepsis kommt man meiner Erfahrung nach am sichersten und relativ sorglos durchs Leben.

LG.

Nicht sicher

hier eine Aussage - aber nicht meine :

Welches ist eine "fragwürdige" Wahrheit von denen die in Frage zu stellen ist von :

Journalisten

Rechtsanwälten

Priestern

DIE deutschen Medien sind vielfältig.

Den privaten Fernsehsendern traue ich nicht, den Öffis schon eher. Der BILD traue ich nicht von hier bis an die Wand.

Du musst schon genauer fragen...