Warum werden Japanische Sportwagen Importiert?

7 Antworten

Angebot und Nachfrage

Sie werden auf Bestellung des Kunden importiert, da diese Fahrzeuge sich sonst die Reifen beim Händler eckig stehen würden.Die Importierten Fahrzeuge sind meist günstiger in der Anschaffung da es im Herstellerland gekauft wird,und die Frachtkosten beim Kaufpreis mit einberechnet werden.Die Fahrzeuge werden hier auf europäischen Standard umgerüstet da sie sonst hier keine Zulassung bekommen würden:Ein Nissan GTR kostet in Deutschland 96.000- 100.000,

Es gibt einen globalen Handel. Dazu gehört auch, dass deutsche Fahrzeuge beispielsweise nach Japan exportiert werden.

juste30
Fragesteller

Jaa aber ist das alles wenn man die verschiffungskosten für die Fahrzeuge sieht überkaupt lohnenswert?

xo0ox  11.01.2016, 15:43
@juste30

Würdest du deine Autos verschiffen wenn du Verluste damit machst?

Mignon2  11.01.2016, 15:43
@juste30

Natürlich lohnt es sich. Sonst würden es die Automobilhersteller nicht machen. Transportkosten bezahlen die Verbraucher/Käufer.

juste30
Fragesteller

Aber viele Importieren auch rechtslenker und bauen sie hier um, das erscheint mir nicht mehr sinnvoll.

xo0ox  11.01.2016, 16:09
@juste30

Nenn mir einen Beispielwagen und die Art des Umbaus.

Warum werden Marken wie VW /BMW/Audi etc. nach Japan und auch in die USA importiert.

Die einfachste Antwort ist wohl weil es sich Finanziell lohnt.

Weil es Kunden gibt, die diese Fahrzeuge kaufen?

Und die japanischen Fahrzeuge werden ja extra für den europäischen oder amerikanischen Markt gebaut. Denn in Japan herrscht Linksverkehr, also werden die Fahrzeug für Japan als Rechtslenker und für Europa (ohne GB / IRL) und Amerika als Linkslenker produziert.

Natürlich verdienen die Auto Hersteller Geld, wenn sie ihre Fahrzeuge in vielen anderen Ländern verkaufen. Machen doch die deutschen Hersteller genau so. Und nicht nur bei Autos