Warum werden in unserem Staat Tiere als Gegenstände gezählt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Kind überfahren wird - dann können die Eltern auch kein "Schmerzensgeld" für ihr Leid einklagen - warum sollte es bei einem Haustier anders sein?

Die Kosten für die menschliche Gesundheitsfürsorge zahlt die Krankenkasse - da ist es doch völlig egel, ob darauf MwSt. erhoben wird oder nicht ....

Tiere sind ja gar nicht grundsätzlich "Sachen" -

Der § 90 a BGB bestimmt:

"Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."

Tiere werden z.B. im Kaufvertragsrecht als Sache behandelt. Ansonsten müssten aber für Tiere noch einmal andere Gesetze geschaffen werden und wir ersticken ja jetzt schon in der Bürokratie und Gesetzesfülle.

Wenn diese Schutzgesetze für Tiere endlich mal wirklich umgesetzt würden, dann wäre schon vieles sehr viel besser.

du machst dir die falschen gedanken. Eine Katze wie auch ein Hund ist ein Massenvergnügungsprodukt das Millionenfach von Züchtern gezüchtet wurde. Es gibt zuviele davon in Deutschland da die Tiere zu billig sind und man es einfach weggeben kann wenn man keine Lust mehr hat. Ein Haustier müsste das 10fache Kosten damit Menschen den Wert schätzen.

Warte die Pandemie ab danach werden viele in der Pandemie angeschafften Haustiere im Tierheim landen weil es für viele nur ein Zeitvertreib ist.

Eine Million mehr Haustiere in der Pandemie

https://www.zeit.de/news/2021-03/22/eine-million-mehrhaustiere-in-der-pandemie

Das Recht gilt für Menschen und zwischen Menschen.
Ein Tier ist nicht klageberechtigt, geschweige denn dazu fähig, es keinen keinen Willen erklären.

Das liegt in der Natur der Sache.

Als Tierhalter kannst Du frei herumklagen, soweit Dir ein Schaden ensteht oder umgekehrt für Schäden Deines Tieres haften.

Das war jetzt ein wenig wirr, tbh. Du wunderst dich, dass man beim Arzt keine MwSt bezahlen muss, beim Tierarzt aber schon - ist es das?

Ich finde, die Frage ist andersherum besser: Warum müssen Humanmediziner für Heilbehandlungen keine Umsatzsteuer abführen? Ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar, aber so sind nun einmal die Steuergesetze.

Tierärzte sind Dienstleister, die werden für ihre Leistung bezahlt, und das wird dann eben entsprechend besteuert. Das ist echt nicht ungewöhnlich.0

Wenn jemand so wenig verdient, dass er sich den (notwendigen) Tierarztbesuch nicht leisten kannst, weil er besteuert wird, solltest derjenige kein Tier haben, denn das gehört nunmal dazu.

Weil unsere Rechtsprechung z.T. noch aus Kaisers Zeiten stammt.

Und weil eine starke Lobby dahinter steht, die nicht möchte, dass Tiere mehr sind als "Gegenstände"... Das würde die Tierversuchslobby ebenso auf die Barrikaden treiben wie die "Fleischindustrie".