Warum werden hier Fragen, genau so in Google gestellt, akzeptiert?

5 Antworten

Zu deiner ersten Frage... gutefrage lebt davon, dass hier Menschen miteinander kommunizieren. Und eine ausführliche, selbst geschriebene Antwort von einem anderen Nutzer gibt einem oftmals durchaus mehr als ein Google-Suchresultat. Denn wenn die Antwort gut ist, fasst sie das zusammen, was man sonst von verschiedenen Sachen nachlesen müsste. Und: Wenn ich dann schon mal jemanden hier habe, der mir eine Frage beantworten kann, dann kann ich bei dem auch weiter nachfragen oder diskutieren - all das kann Google nicht so wirklich. Und genau deshalb schreibe ich Antworten. Und das ist auch mit dafür verantwortlich, warum man so leicht googeln kann: Denn gf ist bei den meisten Suchen auf google ganz oben dabei - weil da irgendwann mal wer die Antwort wusste.

Zu deiner zweiten Frage... Warum sollten wir die Grundlage der Existenz von gutefrage löschen? Fragen, auf die Leute eine Antwort wissen? Beziehungsweise: Wo ziehst du denn die objektive Grenze zwischen "leicht googlebar" und "nicht leicht googlebar"?

Ich würde dir übrigens auch empfehlen, diesen "gewissen Beigeschmack" in Antworten zu lassen. Wenn dich eine Frage nervt, dann blende sie aus oder scroll drüber. Aber Antworten, die nur herablassend den Fragesteller für blöd erklären, braucht hier echt keiner - da ist man übrigens schnell im Bereich eines Richtlinienverstoßes. Schneller, als mit einer Frage, die dir nur zu simpel vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin UserModerator hier bei gutefrage.

Das habe ich im Forum dazu gefunden: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/3841327#post-3841327

Zusammenfassung:

Für einen Fragesteller gibt es verschiedene mögliche Gründe, hier eine Frage zu stellen, obwohl es bereits einen Wikipediaartikel dazu gibt:

  • Er hat den Artikel nicht verstanden und erhofft sich eine einfachere Erklärung auf niedrigerem Niveau oder eine Antwort in anderen (persönlichen) Worten.
  • Er erhofft sich eine Zusammenfassung eines längeren Artikels auf die wesentlichen Punkte.
  • Ihm ist das Schlagwort unbekannt. Auch andere, die das Schlagwort nicht kennen, stoßen möglicherweise durch eine Google-Suche zunächst auf die Frage.
  • Er sucht nach Transferwissen zur Anwendung der Inhalte.

Außerdem ist es schwierig eine Grenze zu ziehen und zu beurteilen, ab wann etwas leicht ergoogelbar ist und man will dem Fragesteller auch nichts unterstellen, dass er zu faul wäre zu googeln. Schließlich hat er sich auch die Mühe gemacht, hier ein Konto zu erstellen und die Frage zu stellen. Genauere Regeln und Ausnahmen, wann eine Frage erlaubt ist, wären zu kompliziert. Da hat man sich eben entschieden, leicht ergoogelbare Wissensfragen grundsätzlich zuzulassen.

Dafür ist dieses forum. Die Sachen die Google anzeigt sind entweder reinkopiert worden oder Zufall.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Du scheinst aber auch viel Zeit zu haben, wenn du so etwas thematisierst.

DERstobbel
Fragesteller

Womöglich hab ich auch einfach die flaschen Themen im Feed... Und was hat Zeit mit unnötigen Beiträgen, im Bezug auf Ergooglebarkeit zu tun?

Bananaphone0  11.03.2023, 12:29
@DERstobbel

Du bestimmst, was du beantwortest und was nicht. Du bestimmst aber nicht, was andere fragen oder beantworten. Außerdem kannst du Interessen bzw. Themen eingeben, zu denen du Fragen erhalten möchtest. Hilfe und FAQ bemühen und nachlesen.

DERstobbel
Fragesteller
@Bananaphone0

Ich nicht, aber die Plattformbetreiber. Es sollte doch möglich sein, in den Richtlinien das gut erkennbar zu formulieren was hier erwünscht ist und was nicht und bei zuwiderhandlung wird halt gelöscht. Erst die Frage dann der Account. Klar ist das Arbeit aber auch der Job der zuständigen Abteilung. Und mal im ernst. Wenn jeder wüsste dass hier gut durchgegriffen würde - das passiert hier leider nicht, würden sich auch weniger solcher Fragen hier finden. Da jeder Respekt vor einenader hätte.

Desweiteren: Vorallem stören mich halt Fragen die Nur aus dem Titel bestehen. Wenn wenigstens begründet wäre warum man sich das Fragt und der Frage mehr "Tiefe" beimässen können würde, man zumindest hinzufügt das googlen halt "zu wenig" war oder die Formulierungen der googlequellen für einen - weshalb auch immer, zu unverständlich. Müsste ich die Frage ohl nicht mal stellen. Ich glaube was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist die Lieblosigkeit. Von (jenen) Fragestellern "und" den Sachverständigen der Plattform.

Bananaphone0  12.03.2023, 08:50
@DERstobbel

Ich stimme dir vollkommen zu. Meist ist es auch eine Frage des Geldes und des Personals, wer sich wie viel Mühe mit einer Community/Plattform gibt. Ob GF auf jeden Zug aufspringt wegen des Bildungsauftrages, lässt sich nur vermuten. Schade, die Qualität leidet unter solchem Framing.

Auch bei Lieblosigkeit und Respektlosigkeit stimme ich dir zu. Wobei man dieses Problem mittlerweile nicht nur hier beobachten kann. Wir sind wieder mitten drin im Schubladendenken, das wir vor gar nicht so langer Zeit abgeschafft hatten.

Solange den Jungen die Älteren (und Mittleren) als Feindbild, das die Umwelt zerstört hat, Ressourcen verschwendet und horrende Gelder für Renten erhält präsentiert wird, wird es nicht besser werden. Der Respekt und die Achtung vor einem langen, erfüllten Leben mit seinen Erfahrungen war mal sehr groß und viel wert.

Aber Werte sollen ja abgeschafft werden, munkelt man.

Ich frage mich das auch aber es stört mich nicht so sehr. Ich frage mich auch warum Leute die sowas nervt das Nervende nicht einfach ignorieren :-/

DERstobbel
Fragesteller

Weil es in einer Häufigkeit vorkommt das man sich da irgedwann mit dem "Hier-rein-da-raus"Prinzip" nichtm ehr weiter kommt und ich den Hang habe alles zu optimieren...

acaron  11.03.2023, 12:20
@DERstobbel

Alles optimieren? Du redest hier von Menschen und nicht von Computern nur so nebenbei. Du solltest lieber dein Verhalten optimieren und wie gesagt, einfach solche Fragen ignorieren und schon ist es kein Problem mehr. Ja ich habe mich auch schon darüber aufgeregt aber du kannst den Anderen nicht deinen Willen aufzwingen ;-)

DERstobbel
Fragesteller
@acaron

Ich sprach von der Plattform an sich und nciht von Usern. Es gibt ja auch Mitglieder hier deren Fragen bzw. Fragen im allgemeinen hier wirklich was wert sind. Damit mein ich auch dass es womööglich viele Fragen gibt die zwar ergoolgebar sind/wären die aber tiefsinniger sind bzw. viel (zwischen-)menschliche Erfahrung benötigen. Dagegen hab ich auch nichts.

acaron  11.03.2023, 12:28
@DERstobbel

"Ich sprach von der Plattform an sich und nciht von Usern."

Ja aber das ist doch Jacke wie Hose am Ende trifft deine Forderung User :-/