Warum sind hier User enttäuscht, bei Fragen die "Habt ihr..." gestellt werden und man dann mit "Nein" antwortet?

6 Antworten

Sie gehen davon aus, dass jeder eine passende Antwort hat. Das ist natürlich nicht immer der Fall.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Kann ich auch nicht verstehen.

Weil die User sich insgeheim schon ausmalen, dass man Tipps gibt. Besseres Beispiel sind Fragen wie "Findet ihr mich hübsch?" = Ja oder = Nein.

Da gehen die User/innen eigentlich immer ab wie ein Zäpfchen wenn ein User nein wählt, und noch darauf antwortet. Das kratzt am Ego des Frageerstellers/ der Frageerstellerin. Und das zeigt man in den Kommentaren recht deutlich. 😂

Als FS muss man wirklich einige Tipps beachten:

  • Nur eine Frage pro Frage, viele User haben keine Lust 7 Fragen in einer Frage zu beantworten
  • Eine Umfrage macht vieles leichter, aber nur wenn es alle Auswahlmöglichkeiten gibt, nicht "Ja, liebe ich" oder "Ja, mag ich voll gerne"
  • Sich eine gute Überschrift ausdenken, logisch ist, wenn die Überschrift mit "Habt ihr..:" beginnt, dass man dann einfach mit "Nein" antwortet.
  • Absätze machen, niemand hat Lust einen ellenlangen Text ohne Absätze zu lesen, so etwas, erschwert es ungemein.
  • Die Rechtschreibung & Grammatik, ich verurteile niemanden, aber warum jagt man das nicht durch einen Rechtschreibprüfer, wenn man sich unsicher ist?
DERstobbel
Fragesteller

Tagtäglich werden hier zu Hauf, x Fragen gestellt die diese Tipps mit Füüen treten.

Narrativium  26.01.2024, 18:49
@DERstobbel

Ich wäre ja dafür, dass ein solcher Thread ganz oben auf der Hauptseite angepinnt wird oder vielleicht solche Tipps, bei der Frageerstellung einblenden?

Manche Fragen korrigiere ich, aber wenn es spezielle Fälle sind, wo wirklich Hopfen & Malz verloren ist, da ignoriere ich es. Manchmal melde ich die Frage, dann als unverständlich.

Weil sie sich mehr erhofft haben und es dann vermutlich sinnlos finden, dass man überhaupt antwortet...