Warum werden Gurus im Westen und der arabischen Welt immer beliebter?

2 Antworten

Teilweise ist es ein Modetrend

Meditation zum Stressabbau oder Entspannung etc.

Das war schon vor 20 Jahren so als der Buddhismus in Mode kam.

Aber es gibt auch echte Spiritualität die sich durch authentische Gurus verbreitet und daran sind zum Glück immer mehr Menschen interessiert.

Sadhguru ist so ein Spezialfall.. manche sagen er ist ein Blender ..

JackoMJ
Fragesteller

Sadhguru ist kein Blender , das sind bloß Hater . Hab viele Videos von ihn gesehen. Er ist ein netter Mann

Mahakaruna  04.08.2023, 19:15
@JackoMJ

Nett ist er schon, allerdings erzählt er schon manchmal Unsinn.

Wasser habe ein Gedächtnis oder wo er live angeblich Schlangengift trinkt und keinen Schaden erleidet.

Usw.. das sind Dinge die schon merkwürdig anmuten.

Die waren schon immer beliebt. Nur kann man heutzutage durch Internet und Medien eine viel größere Menschenmenge erreichen.

Es liegt an mehreren Gründen würde ich sagen.

Zum einen gibt es einfach Menschen, die viel Wissen zu vermitteln haben. (Aber echte Lehrer stellen sich eigentlich selbst nicht auf einen Podest und lassen sich Beifall zukommen)

Der andere, wahrscheinlich viel häufigere Grund ist, dass wir Menschen ganz gerne nicht selber nachdenken und lieber irgendjemandem hinterherrennen. Das erspart dir das Denken. Aber entsprechend bist du dann auch kein vollwertiger Mensch mehr (in der extremsten Ausführung)

Ich denke du hast bereits gemerkt, dass ich nicht so viel davon halte.