Warum werden Dominikaner auch als Hunde bezeichnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Dominikaner zur Zeit der Inquisition die meisten Inquisitoren stellten. Der Name "Dominikaner" wurde von der Landbevölkerung hinter vorgehaltener Hand verunglimpft: Domine Canes = lat. für Hunde des Herrn.

Queerschlaeger
Fragesteller

Ah.

Fix bedankt!

Domingo de Guzman wurde als Sohn einer deutsch-kastilischen Gutsbesitzerfamilie geboren. Die Überlieferung berichtet, dass seine Mutter vor seiner Geburt ein schwarz-weißes Hündchen sah, das mit einer brennenden Fackel im Maul die ganze Welt erleuchtete; diese Vision wurde ihr gedeutet auf die göttliche Redekunst des Knaben, den sie gebären werde. - Soweit die Auskunft des Ökumenischen Heiligenlexikons. Eine legendarische Erzählung berichtet von einer Berufungsvision, die Dominikus gehabt habe. Er habe die Jungfrau Maria thronend im Himmel gesehen, sie habe ihm einen Rosenkranz gereicht (für dessen Verbreitung der Dominikanerorden später warb) und ihn mit Milch aus ihrer Brust gestillt, während das Christuskind auf ihrem Schoß ihn gesegnet habe. Ein Hund sei hinzugetreten und habe ein paar Tröpfchen Milch der Muttergottes aufgeleckt, die dabei zu Boden gefallen seien.

Abbildungen dieser legendarischen Vision findest Du gelegentlich in Dominikanerkirchen und -klöstern, in Büchern und wahrscheinlich auch über Google. Das Auftauchen des Hündchens in diesen Geschichten führte später zu dem Wortspiel "domini canes", das - entgegen den Vermutungen - rein gar nichts mit der Inquisition zu tun hat. Es geht ziemlich wahrscheinlich sogar auf Dominikus selbst zurück, der sich gelegentlich als "Hündchen des Herrn Christus" bezeichnete und diesen Vergleich benutzte, um eine Art des Dienstes für Christus zu beschreiben. Gruß, q.

Kenn nur Bernhardiner