Warum werden Bilder von Laien anders wahrgenommen?

7 Antworten

Der eigene Geschmack formt sich über Erfahrungen, die wir machen und Dinge die wir kennen. Wenn du lange in der Fotografie-Szene unterwegs bist, schaust du bei einem Foto auf andere Dinge, als jemand der gerade erst damit anfängt und vielleicht noch nie was von der Drittelregel, Farbkontrast oder Figur-Grund-Beziehung gehört hat.

Genauso wie jemand der aus der Kunst-Szene kommt vielleicht das Foto nochmal ganz anders liest und eher nach dem tieferen Sinn sucht als nach Gestaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Man muss keine Fotografie studiert haben um beurteilen zu können, ob einem ein Bild gefällt.

Ich bin Hobby Fotografin und schieße meine Fotos, so wie sie mir am besten gefallen und nicht, wie irgendwelche selbsternannten Experten meinen, dass es auszusehen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Natürlich hat das auch etwas mit dem Geschmack des Betrachters zu tun.
Einem Betrachter jedoch zusagen, dass das Bilder technisch aufwendig erstellt worden ist und es deswegen als gut zu bezeichnen, obwohl der Betrachter es nicht mag, ist leider keine gute Lösung.

Ich gebe Dir mal ein anderes Beispiel, das Du vielleicht besser verstehst, weil Du da nur der Konsument bist. Ich spiele Dir einen Song vor, der sehr aufwendig erstellt worden ist, dessen Harmonie den Geist beflügeln sollten. Weil es aber einfach nicht deinem Musikgeschmack entspricht, kann ich Dir sonst was erzählen, Du wirst den Song niemals mögen.

Genauso ist es bei Bildern oder generell bei optischen Dingen.

Photon123 
Fragesteller
 11.01.2022, 16:34

Nein, so ist es bei mir nicht. Auch wenn ich den Song an sich nicht mag, weils nicht mein Geschmack ist, aber ich weiss wie Aufwändig es ist und das es für das jeweilige Gebiet auch gut ist hätte ich Respekt davor.

0