Sony Alpha 5000 bekommt keine guten Bilder hin?

3 Antworten

wir benutzen

sprichst du im Pluralis Majestatis? 😁

es muss doch möglich sein das dir Kamera das Lichtverhältniss selber einstellt wie das iPhone.

Ein aktuelles iPhone hat eine ganz andere Automatik als eine Kamera von 2014.

Bei einem iPhone läuft viel im Hintergrund ab, was du nicht mitbekommst. Langzeitbelichtung, verrechnen von Bildern, nachschärfen, Sättigung, Rauschfilter etc.
Darüberhinaus hat ein iPhone eine weit bessere Automatik, die Motive besser erkennt.

Wenn man mit einer älteren Kamera fotografiert, lässt den Automatikmodus alles erledigen und kennt sich außer dem Auslöseknopf mit nix aus, dann kommt halt manchmal sowas dabei raus. Am besten du fotografierst mal im manuellen Modus und eignest dir an, was Belichtungszeit, Blende und ISO sind (Belichtungsdreieck) und lernst mit der Kamera umzugehn. Damit lassen sich bessere Ergebnisse erreichen als über die Vollautomatik. Eine Systemkamera ist nunmal keine Klicki-Knipsi Kamera.

Zudem hat die Kamera den Vorteil, im RAW Modus fotografieren zu können, wo sich vieles bezüglich der Belichtung im Nachhinein nach Wünschen anpassen lässt. Aber das erfordert auch wieder einige Übung und sich mit den Programmen auseinanderzusetzen, die man für die RAW Entwicklung benötigt.

Uneternal  26.12.2022, 14:19

Da du jetzt noch Bilder hochgeladen hast noch eine kleinen Nachtrag. Du hast in dem Bild eine HDR Lichtsituation: Helle Lichter vom Weihnachtsbaum und Rest eher dunkel. Das führt dazu, dass das zweite Bild eher unterbelichtet ist weil die Kamera die hellen Lichter einberechnet. Deine Kamera sollte eine Belichtungskompensation haben, ob die im Vollautomatikmodus nutzbar ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber lies mal die Anleitung. Mit der Kompensation kann man der Kamera sagen, dass sie heller oder dunkler belichten soll.

Ebenfalls gibts die Möglichkeit HDR auszugleichen mit entweder mit Sonys DRO (Dynamic Range Optimisierung) oder HDR Modus, der 3 Bilder nacheinander schießt. Beides findest du im Menü. Zusammen mit der Belichtungskompensation sollte sich damit ein perfektes Bild erreichen lassen.

Im ersten Bild hat die Kamera die Person erkannt und belichtet darauf. Daher ist der Baum dann heller, was eigentlich korrekt ist. Möglicherweise warst du zu nah am Motiv, sodass die Kamera den Fokus nicht gefunden hat. Lies die Anleitung und schau dir an, wie man Fokuspunkte wählt.

Versuch mal den Messmodus richtig einzustellen

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001630793.html

Ist zwar eine andere Kamera aber die Symbole sollten die selben sein normalerweise ist Multi hier das richtige

Und das 2 ist nimm nicht die Inteligente Automatik sondern den P Modus (wie Programm Automatik) hier benutzt die Kamera keine Automatische Szenen erkennung und läst zudem weit gehen dein eingreifen zu

Oder du befasst dich wie uneternal schon sagte mit den M Modus und lernst manueles Fotografieren

Danke erstmal für die Antwort. Aber meiner Meinung nach sollte so eine Kamera die Länge nach 2014 verkauft wurde, da sie erst dann auf dem Markt erschienen ist doch im automatiK Modus bessere Bilder als ein IPhone 10 hinbekommen ? Haben wir etwas falsch eingestellt ? Die Kamera hat doch wie das iPhone einen Prozessor und sollte im Automatik Modus doch super Bilder machen. Aber das Bild war nicht annähernd gut. Der Baum sehr wurde wie gesagt unglaublich hell und wir waren auf dem Bild zu erkennen aber sehr sehr dunkel. Die Kamera muss das doch hinbekommen die Lichtverhältnisse automatisch vernünftig anzupassen.