Warum werden bei Windows 11 so viele noch aktuelle Prozessoren nicht supportet und sollte man trotzdem updaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann diese Frage zum gewissen Teil beantworten, Benchs die ich ausgeführt habe zeigen deutlich das MS nun versucht jegliche un/sinnige massnahme zu ergreifen um das OS "sicherer" zu machen, deine CPU muss mit meltre/spectre & VBS (Virtualization based security) plus FTH zurechtkommen und natürlich noch der Windows Defender oben drauf. CPUs die in ihrer Architektur nicht dafür Abkürzungen haben massig Leistung verlieren (bis zu 30%(effektiv)). Es ist Leider so dass MS kein Einheitliches und sinvolles Konzept hat um die Sicherheit zu gewährleisten und deswegen einfach alles reinwerfen was dennen so einfällt.

Du kannst allerspätestens mit einem simplen Trick eine win11 Iso auf jegliches nicht offiziell unterstützte system zu laufen bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Warum das so ist, weiss nur Microsoft.

Trotzdem installieren geht, jedoch bekommst du dann meist keine Updates mehr, was sicherheitstechnisch eine ernstzunehmende Gefahr darstellt.

Meine Antwort ist, ob dir das jetzt gefällt oder nicht, einfach bei Windows 10 zu bleiben. Mit Windows 11 hast du momentan sowieso keine grossen Vorteile. Nur ein neues Design (welches schon wieder nicht vollständig durchgezogen wurde) und ein paar weitere unwichtige Funktionen.

Ausserdem haben AMD Prozessoren derzeit sowieso Probleme mit Windows 11. Eventuell gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch offiziellen Support für deine Prozessoren. Also einfach mal noch ein paar Monate warten.

Hallo Whoknows279,

Warum? Keine Ahnung. Müsste man Microsoft fragen.

Und ja das Update auf Windows 11 kann man dennoch ausführen, aber icrosoft behält sich das Recht vor, solchen Computern die Sicherheitsupdates vorzuenthalten. Dadurch rate ich davon ab, diesen Weg zu gehen.

Ben