Warum werden bei den Richard Mill Uhren Bauteile verwendet die eigentlich nur für die Raumfahrt üblich sind?

3 Antworten

Um damit anzugeben.

Wenn du dir aber bewusst machst, was alles in der Raumfahrt benutzt wird, kannst du dir schnell klar werden, wie nichts-sagend solch eine Aussage ist. Klingt halt nur cooler wenn ich sage ich nutze Raumfahrt-Equipment als einfach nur Bleistift und Kuli.;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissFlight
Fragesteller

Kann ja sein dass die Bauteile so präzise sind dass die Uhr 100 Jahre ohne Reparatur genau wie eine Atomuhr geht.

tommgrinn  16.08.2023, 00:01
@MissFlight

Eigentlich wird nirgends wo anders als in der Raumfahrt so viel weggeworfen, verglüht oder sonst wie verbrannt. 🤔

Es gibt stand heute nix was dort so lange gehalten hätte. Ich glaube die ISS ist stand heute mit knapp 25 Jahren das älteste. Und dabei gibt es dort keine krassen Drücke (du kannst ein Loch mit dem Finger zu halten) oder Korrosionsprobleme.

Wenn du dich nach bestimmter Technik richten möchtest, dann suche bei einer Uhr besser nach U-Boot Technik. Das Ding muss gut Wasserdicht, Seewasser (krasse Korrosion) aushalten und zuverlässig in jeder Lage funktionieren (Präzision). Aber auch solche Vergleiche sind einfach nur sinnloses Werbe-WischiWaschi.

ADFischer  16.08.2023, 05:51
@MissFlight

Eine Abweichung von einer Sekunde im Monat ist deutlich schlechter als eine Atomuhr.

MissFlight
Fragesteller
@ADFischer

Wo habe ich von einer Abweichung von einer Sekunde im Monat geschrieben ?

ODER das dient nur dem Marketing. Es werden in der Raumfahrt auch ganz normale Materialien verwendet. Nicht alles ist magisches NASA-Zeugs. Die Russen haben früher in ihren Kapseln manche ungünstig liegenden Schalter mit einem Holzstiel bedient, weil sie damit leichter rankamen.

MissFlight
Fragesteller

So dämlich kann doch ein Milliardär nicht sein dass er sich eine Uhr für eine halbe Million kauft wenn das nicht den Preis rechtfertigt.

JMC01  15.08.2023, 22:26
@MissFlight

Was hat das mit "dämlich" zu tun? Uhren sind Präzisionsgeräte und werden unter vergleichbaren Bedingungen produziert wie manche Teile für die Raumfahrt, ggf. mit identischen Metallegierungen o.ä. Da kommts dann schon gut, wenn man sagen kann, dass das dem NASA-Standard entspricht.

MissFlight
Fragesteller
@JMC01

Aber 50.000 EUR ist doch schon extrem viel für eine Uhr. Warum dann eine halbe Million ?

Wenn der Hersteller das so verbreitet, ist das natürlich einfach eine Marketing-Masche. Dabei muss die Aussage auch gar nicht unbedingt gelogen sein. Dem Käufer kann das ohnehin völlig schnurzegal sein, wo dieses oder jenes Bauteil der Uhr sonst in der Welt noch auftaucht. Über die Nützlichkeit der Uhr sagt das ja überhaupt nichts aus.