wo kann man günstig batterie für uhren kaufen?

7 Antworten

Es gibt nur eine einzige Batteriemarke für Knopfzellen die ich empfehlen kann und das ist Energizer! Jeder gute Uhrmacher hat genau diese Marke.

Bei Knopfzellen kann man Glück haben aber auch pech. Die reduzierte Batterielaufzeit ist dabei das kleiniste Problem. Billigbatterien (egal ob aus China, Renata, Varta, Maxel, Sony...) laufen schnell aus. Dadurch dass das Räderwerk offen und sich in unmittelbarer Nähe zur Batterie befindet, kann so die Uhr irreparabel geschädigt werden.

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Energizer Batterie ausgelaufen ist. Auch das Preis-Leistungsverhältniss ist sehr gut= Lange Batterielaufzeit. So halten normale Quartzuhren i.d.R. mind 1,5 bis 2 Jahre mit einer neuen Batterie. Dabei spielt erst mal keine Rolle welche Uhr es ist (z.B. Fake einer Markenuhr). Der Batterietyp bleibt der Gleiche.

Ich kann dir raten den Batteriewechsel beim Fachmann (Uhrmacher. Nicht Kaufhaus! Das sind meist keine gelernten Uhrmacher)zu tätigen, das kostet 5-10,- € und man hat nichts an der Uhr kaputt gemacht. Auch kann man bei manchen Uhrmachern die Batterie so beziehen, dass ist i.d.R. günstiger.

Wenn du sie doch selbst wechseln möchtest dann musst du zuerst den Batterietyp herausfinden. Es gibt mehrere Codes für Batterien. Die häufigsten Batterien sind 377, 364, 371, 321, 395.... und unterscheiden sich im Durchmesser und Höhe. Diese Angabe entnimmst du aus der Uhr, die bereits in der Uhr drin war. Hier die vergleichstabelle:

http://www.trustedwatch.de/service/batterieliste

Da du kein gewerblicher Uhrmacher/Juwelier bist, kannst du die Batterien nicht bei den Großhändler beziehen. Bei Selva können auch nicht-gewerbetreibende einkaufen in Sachen Uhrmacherbedarf. Ansonsten würde ich einfach bei Ebay den Batterietyp angeben und schauen welcher Anbieter die günstigste Energizer Batterie anbietet, zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/1-Energizer-Knopfzelle-Batterie-377-376-SR626SW-SR626W-Silver-1-55-Volt/291698992749?hash=item43ea9d666d&clk_rvr_id=1363160363007&rmvSB=true

Wenn du weisst welche Batterie es ist, kannst du gleich zwei bestellen für den nächsten Batteriewechsel.

Zur Info: Bereits eingelegte bzw. aktivierte Batterie kann man getrost entsorgen. Sobald batterien aktiviert worden sind, verlieren sie stetig die Spannung! Feuchtigkeit ist der Tod für die Batterie, Kurzschluss ist eine Folge!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Billige Batterien halten nicht so lange wie Standard Batterien ich empfehle dir die stinknormalen Batterien da du ansonsten z.b. jeden Monat neue billig Batterien kaufen muss

CrankB
Fragesteller

wo kriegt man welche?

Dasser  12.11.2017, 23:42

teurer oder billiger

CrankB
Fragesteller
@Dasser

so mittel die soll lange halten

Dasser  12.11.2017, 23:45

Amazon aber nimm nicht die billig und achte auf die Bewertung

CrankB
Fragesteller
@Dasser

ok alle uhren haben 1.5 v oder? weil meine ist eine fake marken uhr aus griechenland

Dasser  12.11.2017, 23:49

ich kann dir nur eins sagen wenn nicht die billigen achte auf den Preis denn für kleines Geld bekommst du nur sch.....

Aldi lidl rewe

CrankB
Fragesteller

ich habe eine fake marken uhr die batterie ist doch gleich alles oder

Du brauchst erstmal den Batterietyp. Häufig wäre SR626 oder SR927. Die gibt es hochwertig z. B. von Energizer für etwa 8 € für 10 Stück oder auch no name um 2 €. Gute Varta kostet eine 1,50 €.

Die meisten haben 1,5 oder 1,55 V, aber Höhe und Durchmesser sind entscheidend.