Uhren Batterie wechseln?

2 Antworten

bei mir nur materialpreis von 2 euro als ich es dort wo ich sie gekauft habe wechseln ließ. leider ist die wasserdichtigkeit danach immer hinüber :/

bei anderen anbietern 5-10 euro du kannst es aber auch selber ganz einfach machen mein vater öffnet seine mit einem taschenmesser schaut welche batterie er braucht und kauft sich nur die das dürfte wohl das billigste sein :D

Die Kosten für einen Batteriewechsel können stark variieren.

Batteriewechsel: In der Regel zahlt man zwischen 5,- und 15,- €. Lithium meist höher.

Hinzu können Zusatzleistungen kommen wie Herstellung der Wasserdichtigkeit, was mit einem Dichtungswechsel einhergeht.

Dichtung: ca. 9,- € WaDi: Zwischen 8,- und 15,- €. Ausgedienter Federsteg: Bis 5,- €.

Uhrenart: Auch kommt es auf die Art der Uhr an. Wie stark ist die Batterie verbaut? Müssen sämtliche Schrauben geöffnet werden oder die Uhr im Anschluss gesondert eingestellt werden?

Mehrkosten: Uhrenläden in einer Fußgängerpassage nehmen mehr für den Batteriewechsel, da sie auch höhere Ausgaben für Miete usw. haben.

Meine Empfehlung: Ich würde den Batteriewechsel immer von einem gelernten Uhrmacher machen lassen.

Diesen findet man über das Internet anhand der Bezeichnung 'Uhrmacher' oder 'Uhrmachermeister'.

-> Vorab den Preis und gegebenenfalls Fragen, welcher Batteriehersteller verwendet wird!

Bester Batteriehersteller: Ein allgemeinen Standart gibt es bei Batterien nicht, jedoch ist Energizer immer die beste Wahl und von den meisten seriösen Uhrmachern verwendet.

Achtung: Batterien, die eine AG Bezeichnung besitzen und welche mit chinesischer Schrift komplett meiden! Die laufen sehr schnell aus...

Auf keinen Fall den Batteriewechsel auf dem Flohmarkt, Schlüsseldienst, Kaufhaus oder selbst machen lassen. Deine Uhr wird es dir danken!

Gut zu wissen: Gute Uhrmacher gravieren das aktuelle Datum des Batteriewechsels auf die Batterie. Beim nächsten Batteriewechsel kann die Batterielaufzeit geprüft werden (ca. 1,5 Jahre), die im negativen Fall Aufschluss auf einen Defekt geben kann.

Mein Tipp: Sofern du die Uhr für den Batteriewechsel dalassen musst, angeben, dass alle weiteren Kosten strikt mit dir abzusprechen sind.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung