Welche Uhren halten besonders lange?

5 Antworten

Wir haben uns vor drei Jahren eine gebrauchte Damenarmbanduhr von Solveigh & Titus gekauft, nach dem dem ersten Batteriewechsel geht die Uhr nicht mehr. Kann nicht repariert werden. Gut, die 60 Euro können wir verkraften. Oder diese Uhren die man als Werbegeschenke bekommt - lassen wir das.

Für eine gute langlebige Quarzuhr muss man schon ein bisschen was ausgeben - mit diesen Billigheimern wäre ich vorsichtig. Man kann Glück haben oder damit eingehen. Und gute Quartzuhren brauchen eigentlich bis auf den Batteriewechsel wenig Service.

Am besten Du schaust Dich bei renommierten Uhrenherstellern um, wie Junghans, Tissot, Seiko um nur einige zu nennen.

Gute mechanische Armbanduhren sind richtig teuer - und die Wartungskosten auch. Aber die behalten ihren Wert über Jahrzehnte hinweg und die sind umweltschonend und nachhaltig.

Eine meiner Junghansuhren läuft schon über 25 Jahre problemlos.

LA

Linuxaffiner  08.11.2017, 20:11

Bei Wanduhren sind gute Quartzwerke unkaputtbar. 30 Jahre sind da überhaupt kein Thema. Die Wanduhren mit elektromechanischen Antrieb haben nie so lange gehalten. Das beste in diesem Bereich sind bei diesen halbmechanischen Uhren mit einem Sperrschwinger ( Dielectron).

LA

U7rmacher  09.11.2017, 18:41

Kommt mir jetzt komisch vor, dass die Solvil et Titus nach dem ersten Batteriewechsel futsch ist. Nach so kurzer Zeit muss es doch noch ein Austauschwerk geben, zumindest Ersatzteile dafür... mal beim Fachmann gewesen? Was ist mit Restgarantie?

Linuxaffiner  09.11.2017, 21:59
@U7rmacher

Die Uhr haben wir gebraucht erworben, der Uhrmacher, bei dem wir die Uhr erworben haben, hat seinen Laden aus Altersgründen aufgegeben.

Beim Fachmann waren wir noch nicht, haben lange überlegt ob sich die Reparatur lohnt. Vielleicht lassen wir sie doch noch einmal anschauen. Aber das eilt jetzt nicht.

LA

Von Experte Blindipop bestätigt

Man kann Uhren unterscheiden wenn es Ganggenauigkeit, Wartungsintervalle und Betriebskosten geht.

So zählen Quartzuhren (Batteriebetrieben) zu den günstigsten und genauesten Uhren die es gibt. Noch besser Funkuhr wenn es um die beste Genauigkeit geht.

Die Batterie in Quartzuhren sollte mindestens 1,5 - 2 Jahre halten, alles darunter ist zu kurz und könnte auf einen Defekt hinweisen. Natürlich geht die Batterie schneller leer, wenn Zusatzfunktionen wie Stoppuhr häufig genutzt werden. So eine Batterie beim Uhrmacher kostet in der Regel 5,- bis max 10,- €. Für die Herstellung der Wasserdichtigkeit kommt desweiteren eine Dichtung (ca. 9,- €) und Wasserdichtigkeitsprüfung (ca. 10,- €) hinzu. Wenn das Werk irgendwann murrt, kann man es durch ein Neues tauschen. Der Preis hierfür ist unterschiedlich da schweizer Uhrwerke von ETA teurer, aber dafür qualitativ hochwertiger sind als zum Ronda- oder Miyota Werke. Ein Miyota Werktausch fängt bei ca. 40,- € an.

Mechanische Uhren, egal ob Automatik oder Handaufzug haben keine Batterie. Handaufzugsuhren werden über die Krone aufgezogen. Beim Aufziehen wird eine Zugfeder gespannt, die dann die Kraft über das Räderwerk an die Hemmung (Unruh, Anker etc.) abgibt, die die Kraft dann wiederrum dosiert. Man kann sagen, dass in Quartzuhren der Quartz für den Takt der Uhr verantwortlich ist.

Automatikuhren funktionieren nach dem gleichen Prinzip, wobei ein Gewicht (Rotor) durch Bewegung die Kraft auf die Zugfeder weitergibt. Die Gangreserve liegt idealweise bei >38 h. So eine Automatikuhr ganz ohne Elektrik hört sich cool an, das sind sie auch! Zu einem Anzug passt eine Automatikuhr immer noch am Besten.

Automatikuhren sind teurer im Einkauf. Auch hier gehören ETA-Werke zu den teuren, Miyota/Seiko zu den billigeren. Alle 3-5 Jahre oder spätestens bis ein Problem auftritt müssen diese Uhren komplett überholt werden, sprich sich einem "Ölwechsel" unterziehen. Diese Kosten müssen beim Kauf einer Automatik mit einberechnet werden und kosten ca. 150,- €, schnell aber aufwärts.

Hier mal die wichtigsten Pros/Cons:

Quatzuhr:

+ sehr Ganggenau (max ein paar Sekunden/Monat)

+ Günstige Anschaffungskosten, gerine Wartungskosten

+ Günstige Betriebskosten 1 Batterie für knapp 2 Jahre! (Einige Casiomodelle schaffen mit einer Lithium-Batterie sogar bis zu 10 Jahre).

+ Lange Lebensdauer.

Automatikuhr/Handaufzugsuhr

+ Funktioniert komplett ohne Elektrik

+ Unter Kennern anerkannt, passt sehr gut zum Anzug.

- Ganggenauigkeit kann von wenigen Sekunden bis hin zu Minuten abweichen

- Teurer Anschaffungspreis

- Hohe Wartungskosten

- Nicht so robust wie Quartzuhren.

Beim Kauf einer Armbanduhr musst du dich Fragen welche Merkmale dir besonders Wichtig sind. Da Automatikuhren nicht so rubust sind, sollte man Tennis/Mountainbike oder Arbeiten am Bau gänzlich vermeiden!

Beim kauf auf folgende Qualitätsmerkmale achten:

Saphirglas, Wasserdichtigkeit mind 10 bar (100 Meter), annerkannte Marke (wegen Support und Ersatzteilbestellung)...

Hier mal ein Beispiel für eine richtes Arbeitstier:

Casio hat digitaluhren (ca. 35,- €) im Programm seit Jahrzehnten. Sehr günstig, sehr robust, sehr wasserdicht, batterie hält länger als üblich:

https://www.amazon.de/Casio-Collection-Unisex-Uhr-Digital-Resinarmband/dp/B000L6FDNC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1510159603&sr=8-3&keywords=casio+armbanduhr+10+bar

Seiko oder auch Orient (manche Pulsarmodelle) bieten das besten Preis-Leistungsverhältnis für eine Automatikuhr. Die Seiko 5 (ca. 70,- €) ist ein ausgereiftes Modell und ist die am meisten verkaufte Automatikuhr:

https://www.amazon.de/Seiko-Unisex-Armbanduhr-Analog-Automatik-SNXS79K/dp/B000G12Y8O/ref=sr_1_2?s=watch&ie=UTF8&qid=1510159724&sr=1-2&nodeID=193707031&psd=1&keywords=seiko+5&dpID=51D3PnmZmIL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Hier ein super Automatikmodell von Certina:

https://www.amazon.de/Certina-Herren-Armbanduhr-Chronograph-Automatik-C001-427-11-057-00/dp/B00KKMRJMU/ref=sr_1_16?s=watch&ie=UTF8&qid=1510160418&sr=1-16&nodeID=193707031&psd=1&keywords=certina+uhr+automatik

Prinzipell sind Solaruhren auch ganz gut. Man muss aber einen Akkuwechsel nach ca. 10 Jahren je nach Gebrauch mit einrechnen, was dann wiederrum teurer ist als alle 2 Jahre die Batterie zu wechseln:

https://www.amazon.de/Casio-Collection-Herrenuhr-Digital-Resinarmband/dp/B005FEY4YY/ref=sr_1_2?s=watch&ie=UTF8&qid=1510160073&sr=1-2&nodeID=193707031&psd=1&keywords=casio+solar

Vieleicht sagst du mir wo deine Preisgrenze ist, dann kann ich dir ein paar Uhren raussuchen. Die Bering Uhren sind eher Modeuhren, im unteren Preissegment. Sie gleichen den Skagenuhren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
darkhouse  09.11.2017, 07:34

Ich habe nichts hinzuzufügen, Euer Ehren.

Blindipop  21.12.2020, 09:07

Auch, wenn ich Japaner nicht so spannend finde, die Seiko Nr.5 ist wirklich unschlagbar. Und die Arbeit, die du dir machst, ebenfalls. Chapeau!

Ich habe eine Eco - Drive mit Funk , mit Akku und Solar. Und das schon seit mehreren Jahren. Nie wieder Batterie wechseln oder Zeit umstellen. Sogar Zeitzonen werden automatisch erkannt. War aber nicht ganz billig.

Du könntest dir aber auch eine mechanische Automatik zulegen. Wenn es ein gutes Modell ist, hält die auch mit etwas Pflege ewig.

Hi ich habe mir vor 2 Jahren eine Uhr von Fossil gekauft und sie läuft immer noch. Das ist meine 5. Fossil Uhr und bin mega zufrieden und alle 5 laufen noch einwandfrei. Kann dir nur empfehlen! 🤗

Naja 1 Jahr Laufzeit sollte eigentlich jede Uhr haben.

Das wechseln der Batterie kostet zwischen 5 und 10 €.