In welcher Zeit sollten die Uhren laufen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Winterzeit ❄️ 56%
Beides, mit Uhrenumstellen! 24%
Sommerzeit ☀️ 20%

8 Antworten

Beides, mit Uhrenumstellen!

Gesünder bzw. besser für den Menschen sei laut Experten die Winterzeit, die der Normalzeit entspricht; eine ewige Sommerzeit hätte zur Folge, dass es im Winter sehr spät Tag werden würde - das kann es ja auch nicht sein.

https://www.youtube.com/watch?v=bWMUpya-Efc

Von mir aus kann man's so lassen, es hat sich eingebürgert und man muss nicht immer alles ändern. Es endet bisher immer im Chaos. Außerdem würden, wenn man was dran rüttelt, nach einem Sommer alle meckern, wenn es dann doch zu früh dunkel wird und im Winter zu spät hell und was auch immer, das würde auch keinem helfen - die Deutschen haben ohnehin immer was zu schimpfen.

Letztlich ist es auch eine demographische Sache: Die meisten, die darüber schimpfen, sind etwas älter bzw. haben vor der Einführung des Ganzen schon lang gelebt und kannten es anders - viele wie ich auch kennen es hingegen nur mit Zeitumstellung, sind damit aufgewachsen, haben das einfach "im System drin" und kommen damit klar und gut ist's. Die Leute, die die alte Zeit vor der Umstellung noch bewusst erlebt haben, werden allein aus Altersgründen immer weniger, man muss (auch wenn ich das Alter respektiere) nicht immer den "Alten" nach dem Mund reden. Und man muss nicht immer alles ändern, zumal es bei den Deutschen hernach nur Aufstand und Gezeter gibt - die wollen doch immer das, was sie nicht haben und dann wieder alles rückgängig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
onecrazygirlxo
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Sommerzeit ☀️

Hauptsache die Umstellung hört endlich auf. Dann aber lieber die Sommerzeit. Mir ist es lieber, dass es im Winter etwas länger hell ist, dafür nehme ich in Kauf, dass es morgens etwas länger dunkel ist. Ausserdem brauch im Sommer nicht, dass es schon kurz nach 3 Uhr anfängt hell zu werden.

Sommerzeit ☀️

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine permanente Winterzeit gesünder ist, zumindest, wenn man berücksichtigt, dass sich die Menschen dann weniger bewegen und mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Das hat man in den USA herausgefunden, wo es Staaten mit permanenter Winter- und andere mit permanenter Sommerzeit gibt.

Winterzeit ❄️

Das war auch vor der Einführung der Sommerzeit die Normalzeit und das hat sich bewährt.

Winterzeit ❄️

Die Winterzeit, da es die ursprüngliche Zeit war und diese unseren Natürlichen Rhythmus am nächsten kommt.