Warum werden Apps im Hintergrund geöffnet die ich gar nicht geöffnet habe (Handy)?

5 Antworten

Android windows phone oder iOS?

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange Hardwarebegeistert

Ernicht61
Fragesteller

Android

Eulehorst  09.03.2019, 20:36

Da kenn ich mich nicht aus. Mein Gebiet ist iOS

Weil sie im Autostart sind und diese apps sich starten um beispielsweise zu synchronisieren.

Wenn du das nicht willst musst du diesen Apps die Autostartberechtigung entziehen.

(Bezogen auf Android)

Das sind Sachen wie Emailprogramme, Messenger, Wlan Verbindung die automatisch starten.

Alles andere währe bei einem Smartphone auch sehr anstrengend.

Gehe davon aus, das sich das Gerät sofort in ein offenes Netz automatisch ohne Dich einlogt. Spart richtig Geld und ist schneller als eine Mobilverbindung.

Passiert in Bus / Bahn, Jobcenter, Krankenhaus, MC Donald, zu Hause natürlich auch.

Problematisch wird das bei Schadprogrammen.

Ein altes Beispiel ist da zum Beispiel das Programm "Talking Tom". Eine Katze, die alles nachspricht, was man ihr vorredet.

Das telefoniert gerne nach Hause und spioniert Handydaten, Passwörter aus.

Also.. immer aufpassen, was man sich installiert.

Ansonsten sind automatisch startende Apps sehr praktisch. Du solltest natürlich bei einem Smartphone schon einen Vertrag von z.B. Aldi Talk haben. Monatlich kündbar mit freiem Datenvolumen.

Mario

Also bei mir bei Android ist es so das die Apps Automatisch im Hintergrund geöffnet sind

Das Problem hatte ich ziemlich oft weil da durch das Handy langsam wird und anfängt zu spinnen ich habe mir dann Clean Master Ringergeladen die zeigt automatisch dann an welche Handy *automatisch* geöffnet werden ohne es zu wissen das kannst dann beheben und dann gut wieder :)

Mit freundlichen Gruß

Welche Apps?

Welches OS?

Ein bisschen mehr Info wäre schon gut!

Ernicht61
Fragesteller

Android. Es sind meistens die dating Apps :)

Shensei  26.02.2019, 10:09
@Ernicht61

Apps werden normalerweise gar nicht geschlossen, sondern nur in den Hintergrund verfrachtet. Erst wenn du sie per TaskManager schließt, sind sie wirklich aus. Apps können sich auch in den Autostart eintragen. Messenger machen das, damit sie immer empfangsbereit sind. Das kannst du mit dem Startup Manager steuern, den gibt es im Google Store.

Ernicht61
Fragesteller
@Shensei

Damit Sie nicht im Hintergrund weiterhin geöffnet sind habe ich dies ausgeschaltet. Gilt für instagram und die dating Apps :)