Bekomme ich trotzdem WhatsApp-,Telegram- oder Email-Nachrichten angezeigt, auch wenn ich am Mobilfunk die Hintergrunddaten deaktiviere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hintergrunddaten betreffen Daten, dir Apps von sich aus im Hintergrund hoch- oder runterladen, ohne, dass die App aktiv betrieben wird.  Es könnte also sein, dass Whatsapp dann erst beim Öffnen die Nachrichten empfängt.

Einige Funktionalität wird durch diese Einstellung eingeschränkt, aber du bist nicht gänzlich vom mobilen Netz getrennt.

Soweit ich weiß, betrifft das auch keine GSM-Dienste, d.h. Anrufe und SMS sollten weiterhin empfangen werden können.

Du kannst Nachrichten von Internetdiensten, wie Whatsapp und Instagram, nur empfangen, wenn du eine funktionierende Internetverbindung hast. Wenn du allerdings die Datenübertragung aus stellst, hast du auch keine Internetverbindung, kannst also keine Daten von Whatsapp empfangen.

mistergl
Fragesteller

Also bedeutet Hintergrunddaten>>>sämtlicher Daternverkehr, oder was?

Ich dachte es sind nur die Daten gesperrt, die im Hintergrund übertragen werden. Also Surfen und Nachrichten mit offenen Apps funktionieren^^. Updates etc aber eben nicht.

GunnarPetite  07.09.2016, 12:56
@mistergl

nein, das ist nicht richtig.  Hintergrunddaten betreffen die Daten, die Apps von sich aus im Hintergrund up- und downloaden, ohne, dass sie App geöffnet ist.  Damit sind nicht sämtliche mobilen Daten gemeint.

Nein aber wenn du beispielsweise an deinem Handy angemeldet bist aber die Simkarte nich entsperrt hast, dann ist deine Mobilfunk nummer quasi nicht aktiv, aber du kannst trotzdem über wahtsapp etc schreiben

mistergl
Fragesteller

Also bedeutet Hintergrunddaten>>>sämtlicher Daternverkehr, oder was?

Ich dachte es sind nur die Daten gesperrt, die im Hintergrund
übertragen werden. Also Surfen und Nachrichten mit offenen Apps
funktionieren^^. Updates etc aber eben nicht.