Frage von mistergl, 27

Bekomme ich trotzdem WhatsApp-,Telegram- oder Email-Nachrichten angezeigt, auch wenn ich am Mobilfunk die Hintergrunddaten deaktiviere?

...oder funktioniert das dann nur, wenn die Apps geöffnet sind? Oder gar nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GunnarPetite, 12

Hintergrunddaten betreffen Daten, dir Apps von sich aus im Hintergrund hoch- oder runterladen, ohne, dass die App aktiv betrieben wird.  Es könnte also sein, dass Whatsapp dann erst beim Öffnen die Nachrichten empfängt. 

Einige Funktionalität wird durch diese Einstellung eingeschränkt, aber du bist nicht gänzlich vom mobilen Netz getrennt. 

Soweit ich weiß, betrifft das auch keine GSM-Dienste, d.h. Anrufe und SMS sollten weiterhin empfangen werden können.

Antwort
von AlexKley, 15

Du kannst Nachrichten von Internetdiensten, wie Whatsapp und Instagram, nur empfangen, wenn du eine funktionierende Internetverbindung hast. Wenn du allerdings die Datenübertragung aus stellst, hast du auch keine Internetverbindung, kannst also keine Daten von Whatsapp empfangen.

Kommentar von mistergl ,

Also bedeutet Hintergrunddaten>>>sämtlicher Daternverkehr, oder was?

Ich dachte es sind nur die Daten gesperrt, die im Hintergrund übertragen werden. Also Surfen und Nachrichten mit offenen Apps funktionieren^^. Updates etc aber eben nicht.

Kommentar von GunnarPetite ,

nein, das ist nicht richtig.  Hintergrunddaten betreffen die Daten, die Apps von sich aus im Hintergrund up- und downloaden, ohne, dass sie App geöffnet ist.  Damit sind nicht sämtliche mobilen Daten gemeint.

Antwort
von Steffe1970, 14

Nein aber wenn du beispielsweise an deinem Handy angemeldet bist aber die Simkarte nich entsperrt hast, dann ist deine Mobilfunk nummer quasi nicht aktiv, aber du kannst trotzdem über wahtsapp etc schreiben

Kommentar von mistergl ,

Also bedeutet Hintergrunddaten>>>sämtlicher Daternverkehr, oder was?

Ich dachte es sind nur die Daten gesperrt, die im Hintergrund
übertragen werden. Also Surfen und Nachrichten mit offenen Apps
funktionieren^^. Updates etc aber eben nicht.