Warum werde ich nur in Beziehungen ausgenutzt/betrogen?

3 Antworten

In deinem Alter läuft noch nicht alles glatt, weil man zuerst herausfinden muss, wer zu einem passt und wie eine Beziehung funktioniert.

Da du das (vermutlich) mit Gleichaltrigen herausfinden musst, die es auch noch nicht besser wissen, ist es nur logisch, dass es dabei nicht rund läuft, sondern eher chaotisch und unübersichtlich.

Es ist an dir zu lernen, dir klar zu werden, was dir wichtig ist, und anzufangen, aktiv Beziehungen mitzugestalten. Dann verschwindet auch das Gefühl, ausgenutzt zu werden.

Ohne Hintergrundinfos schwer zu beurteilen, aber in der Regel führen folgende Denkfehler dazu:

1) Du drängst Dich selbst in die Opferecke, weil Du Dich nur auf das Gegenüber fokussierst, anstatt eigene aktive Entscheidungen zu treffen.

2) Du lehnst Eigenverantwortung ab und glaubst, dass das Gegenüber für Deine Entscheidungen einstehen müsse (anstatt Du selbst).

3) Du scheiterst an Deinen eigenen überhöhten Erwartungen.

  1. Weil du es zulässt.
  2. Weil du dieselben Fehler immer wieder wiederholst (in der Beziehung und / oder Partnersuche).
  3. Weil du und dein*e Partner*in nicht ausreichend kommuniziert.