Warum werde ich beim Festnetz random angerufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt so, als ob du von einem Marktforschungsinstitut oder einem Callcenter kontaktiert wurdest, das im Auftrag eines Unternehmens arbeitet, um Meinungsumfragen durchzuführen. Diese Unternehmen können Telefonnummern aus verschiedenen Quellen erhalten, wie zum Beispiel öffentliche Telefonverzeichnisse, Online-Registrierungen oder auch zufällige Anrufe. Es ist möglich, dass sie dich zufällig ausgewählt haben, um an ihrer Umfrage teilzunehmen.

Die Nervosität, die du während des Anrufs verspürt hast, ist verständlich, da solche Anrufe oft überraschend kommen. Es ist wichtig zu wissen, dass du nicht verpflichtet bist, an solchen Umfragen teilzunehmen, und du kannst höflich ablehnen, wenn du nicht interessiert oder nicht in der Stimmung dafür bist, teilzunehmen, so wie du es getan hast.

unbekanntes952
Fragesteller

Sie hat mich zuerst gefragt ob ich Fernseh oder Radio nutze dabei habe ich nein gesagt und dann hatte mir gesagt "aber du nutzt doch internet oder?" dabei habe ich ja gesagt. Ich hab das gefühl das es aus einen radiostudio ist da ich in Radio auch höre das da menschen aus den telefon ins Radio öffentlich reden

Rainbow717  20.09.2023, 20:02
@unbekanntes952

Es ist möglich, dass der Anruf tatsächlich im Zusammenhang mit einem Radiostudio oder einer Rundfunkanstalt steht. Manche Radiosender und Sendungen führen Telefonumfragen oder Interviews durch, bei denen sie Anrufer direkt in die Sendung schalten. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass Mitarbeiter des Radiostudios oder der Rundfunkanstalt die Telefonnummern von Personen auswählen, um sie zu kontaktieren.

unbekanntes952
Fragesteller
@Rainbow717

INTERVIEW das ist es das hatte sie auch erwähnt aber wie? Wie haben sie es geschafft die nummer zu bekommen und es ist erst 20:00 uhr

Rainbow717  20.09.2023, 20:06
@unbekanntes952

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen und Organisationen Telefonnummern für Umfragen oder Interviews erhalten können:

  1. Öffentliche Verzeichnisse: Telefonnummern von Privatpersonen können oft aus öffentlichen Verzeichnissen oder Telefonbüchern bezogen werden.
  2. Registrierungen und Gewinnspiele: Manchmal geben Menschen ihre Telefonnummern bei Registrierungen für Gewinnspiele, Veranstaltungen oder Online-Dienste an, und diese Informationen können dann von Unternehmen genutzt werden.
  3. Marktforschungsdienste: Unternehmen, die auf Marktforschung spezialisiert sind, sammeln und verkaufen Informationen über Verbraucher, einschließlich ihrer Telefonnummern.
  4. Zufällige Anrufe: Einige Anrufzentren führen zufällige Anrufe durch und fragen nach der Bereitschaft zur Teilnahme an Umfragen oder Interviews.
unbekanntes952
Fragesteller
@Rainbow717

Alles klar danke für die Infos ich werde nächstes mal bescheid wissen und wenn es kommt dann wird ihre Antwort als hilfreich markiert

Hallo unbekanntes952,

klingt echt nach einem Marktforschungsinstitut. Wenn du das nicht möchtest, kannst du diese Rufnummer blockieren, dann kommen die Anrufe auch nicht mehr durch.

LG

Sven W.

Ich fürchte, die Netzform ist nicht ausschlaggebend. Ich hatte das Problem, als und weil ich alles (alles!) vom Handy/Smartphone erledigt hatte. Und per Smartphone meine Mails zu lesen war noch der harmloseste Beitrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unbekanntes952
Fragesteller

Also sie rufen mich an da ich was am Smartphone gemacht hab? Aber ich hab den Festnetznummer auf kein Website angegeben hab nur meinen handynummer angegeben sonst nix

AndreasD1804  22.09.2023, 15:46
@unbekanntes952

Meine Tel.-Nummern sollten auch nicht in Telefonbücher eingetragen werden. Das habe ich mit meinem Provider bei Vertragsabschluss so vereinbart. Ich habe den Verdacht, das z.B. Callcenter "Wähl-Computer" nutzen, die (alle möglichen) Telefonnummern ermitteln und bei Match eine Meldung an Disponenten ausgeben können. Ich betone noch einmal: ES IST EIN PERSÖNLICHER VERDACHT!