Frage von Betuloez, 1.741

Anruf mit der vorwahl 0088?

Mich hat diese Nummer angerufen:0088890482 Eine frau hat auf englisch gesprochen und mich gefragt ob das windows laptop mir gehört. Ich habe aufgelegt aber hab keine Ahnung wer das ist und woher die meine Nummer haben. Woher könnten die meine Festnetz Nr haben? und war das falsch dran zu gehen? Fallen dabei gebühren aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, 1.427

Nein, das ist Abzocke, die wollen dir zeigen, wie "virenverseucht" dein Rechner ist, und deren "Scanner" hat eine Trefferquote von 100%.

Anschließend werden die "Viren" "entfernt".

Dafür will der "Support" natürlich auch eine ordentliche Vergütung.

Willst du nicht zahlen, wird dein Rechner gesperrt.

Telefongebüren fallen dir durch den Anruf nicht an!
Du hast es genau richtig gemacht, einfach auflegen! Bz.w bei Satellitentelefonnummern (+88) nichtmehr annehmen, wenn du keinen Anruf von einem Satellitentelefon erwartest.

Antwort
von FelixFoxx, 1.006

Die Nummer kommt vom
OCHA, für Telecommunications for Disaster Relief (TDR)

 (https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ndervorwahlliste\_sortiert\_nach\_Nummern#Z...). Sofort auflegen war genau richtig.


Antwort
von SiViHa72, 689

es gibtn sogenannte Dialer.. Wählmaschjinen, die jede mögliche Zahlenkombi durchprobieren, bis mal wo wer rangeht.

Auflegen, kein gespräch, mit Pech bringen die Dich dazu, Dir Schadsoftware auf den Rechner zu holen.

NEIN, das willst Du sicherlich nicht.

Kommentar von Betuloez ,

Oh nein ich hab schon geantwortet 😕 Aber ging nicht länger als eine minute

Antwort
von brido, 733

Die Frage irgendwas das man schwer mit nein beantworten kann, ja es können Gebühren anfallen wenn es länger dauert. 

Kommentar von Betuloez ,

Hat nicht länger als eine Minute gedauert

Kommentar von asdundab ,

Nein, ein R-Gespräch müsste ausdrücklich angesagt werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten