Warum werde ich als Osmane ausgegrenzt, weil ich deutsche mag?

7 Antworten

aber wenn sie mich hassen , weil ich Türke bin wäre ich auch bereit gegen sie zu sein

Es gibt auch andere Gründe, warum dich Leute "hassen" könnten.

Dass viele Deutsche mehr als zwei Punkte in einer halben Seite Text bevorzugen... :)

Nein, Schwanz bei Seite, viele sind einfach unflexibel und verstehen es wahrscheinlich nicht. Mir ist das z.B. egal, ich finde es eher spannend

DoWest  08.04.2023, 04:47

Ein ganzer deutscher Satz enthält nicht nur einen Nebensatz wie bei dir. Wer im Glaushaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Der Moment, wenn Türken die deutsche Rechtschreibung besser beherrschen als Deutsche ;).

BMXBoy1  08.04.2023, 08:20
@DoWest

Eigentlich bin ich in Rechtschreibung unschlagbar, ich frag mich grad auch was ich da fürn Mist gebaut habe....

"Zwischen den Stühlen" zu sitzen, ist oft schwierig und wird von beiden Seiten misstrauisch beobachtet.

Dazu kommt, dass weder viele Deutsche noch - wie ich vermute - viele Türken mit der Vorstellung einer 2-polaren Existenz aus Herkunft und Zugehörigkeit klar kommen. Der Gedanke der Zugehörigkeit zu einer Nation, wie sie bei uns immer noch üblich ist, schließt so etwas an sich per se schon aus. In den USA ist es z. B. ganz selbstverständlich, Amerikaner und deutscher Abstammung zu sein - und beides auch auszuleben.

Der Hintergrund ist auch, dass die meisten Menschen eben einfache Denkmuster lieben und leider oft alles ablehnen, was nicht auf den ersten Blick hineinpasst.

Außerdem muss man in Deutschland nicht Deutschtürke bzw. türkischstämmiger Deutscher sein, um sich bei Türken wie Deutschen verdächtig zu machen. Oft reicht es, in einer anderen Straße zu wohnen.

Naja, dieses Misstrauen geht lange zurück.

Vor langer Zeit haben muslimische Araber/Afrikaner uns weiße Europäer gejagt und versklavt. Viele wissen das heute gar nicht, da es nicht gelehrt wird und wenn, dann wird kein großes Thema daraus gemacht. Im Gegensatz zum Sklavenhandel von Afrikanern, das scheint irgendwie "dramatischer" zu sein, obwohl sich die Schätzungen auf ~1 Million Europäer beläuft, also zu damaligen Zeiten eine extreme Menge an Menschen...

Dann gibt es da noch die Geschichte von der Gründung des Islam, als in Medina Juden und Christen entweder gewaltsam konvertiert wurden oder als "Ungläubige" gekennzeichnet wurden (u.a. mit bunter Kleidung, ähnlich dem Davidstern).

Dann auch die Sache mit dem Osmanischen Reich...Osteuropäer können Lieder davon singen, wieso sie Muslimen nicht über den Weg trauen.

Als Europäer Opfer der Sklaverei wurden (mena-watch.com)

Versklavung von Weißen – Wikipedia

Mich wundert ja eher, wieso dieses Thema von jahrhundertelanger Verfolgung und Versklavung oft verschwiegen wird. Und sorry, muss es so sagen...."eure" Seite dann immer so verwundert tut, wieso es Misstrauen gibt.

Leider habe ich bisher auch immer wieder erlebt, dass Türken respektlos sind. Selbst, wenn man mit ihnen befreundet ist oder gar in einer WG zusammen wohnt. Sie bemühen sich dann, sich "zu zügeln", was Ausdrucksweise etc. anbelangt, aber sobald was nicht passt (man ihm z.B. sagt, er soll doch bitte sein Geschirr endlich wegräumen, damit auch andere kochen können), beleidigen sie einen dann wieder rassistisch, weil man weiße Europäerin ist und dann gibt es wieder mal eine "Krisensitzung" in der WG....weil man jemanden aufgefordert hat, seine Hauspflicht zu tun. Unglaublich.

Naja so viel zu meinen näheren Erfahrungen damit. Kann mir vorstellen, dass aufgrund der Versklavungs- und "Ungläubigen"historie deine Volksgenossen es nicht schicklich finden, wenn du dich mit "minderwertigen Menschen" (aus ihren Augen) abgibst. Es muss keiner tun, als würde das nicht in diesen Kreisen propagiert...gleichzeitig stehen viele Türken aber auf Europäerinnen...soll mal einer verstehen lol.

Für mich ist es kein Problem, mit einem Türken befreundet zu sein, wenn ich weiß, dass er mich nicht hinterrücks als deutsche Schl*mpe bezeichnet. Beziehung fällt allerdings so oder so weg, einfach nicht mein Typ Mann.

Kein Mensch will in Deutschland wissen, was ein Osmane ist.

Wir kennen unsere Türken, fahren in den Urlaub in die Türkei und kennen zu Hause viele türkische Nachbar.